Hallo Lutz,
Sehr interessiert habe ich mir eben einen kleinen Überblick über das Forum und Deine kompetenten Antworten verschafft. Ich nehme Bezug auf folgendes Thema, indem schon ein Lösungsansatz angeboten wurde, der mir aber leider nicht weiterhilft. Vielleicht hat sich seitdem etwas auf diesem Gebiet getan.
http://www.biont3d.com/forum/index.php/topic,91.0.htmlDu könntest im Moment versuchen mal mit der neuen R11 zu backen. Die Demoversion kann ja nun auch für 42 Tage Shockwave3D exportieren und Texturen backen sowie Dateien speichern die sich in der R10 wieder öffnen lassen.
Der neue Renderer ist gerade im Berich GlobalIllumination extrem verbessert worden.
Vor kurzem habe ich mir nun die neue C4D R11-Demo geladen und hatte vor, eine ambient occlusion-Textur backen zu lassen. Leider jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Die ausgerenderte Textur sieht aus, als hätte das Objekt an vielen Stellen Kanten, was jedoch nicht der Fall ist, wie man im hochgeladenen Bild erkennen kann (Bilder aus dem Viewport):

Ich habe das Objekt in Lightwave erstellt und die UV-map dort auch ordnungsgemäß abgewickelt, wie hier zusehen ist (zusammen mit der ausgegebenen baked texture):

Diese Kanten, die nur auf der ausgerenderten Textur zu sehen sind, kann ich mir nicht erklären. Es gibt auch keine übereinanderliegenden Polygone oder ausgefallenen Material-Einstellungen (habe das Standart-Material verwendet), auch helfen andere Rendereinstellungen nicht weiter (Strahlentiefe/-dichte). Überall müssten doch weiche Übergänge auf der Textur zu sehen sein.
An den Support habe ich mich auch schon gewandt, bisher kam aber nichts zurück.
Vielleicht hast Du eine Lösungsidee?