Einmal bin ich in der Dokumentation auf den "visibility" Befehl gestoßen, welcher normalerweise auf "front" steht.
Kann das vielleicht mit meinen Wändeproblen im Zusammenhang stehen?
Ich vermute mal "front" bedeutet dann von außen? also wenn man halt vor dem Objekt steht, und back falls man in's Innere gelangt, oder wie genau funktioniert das?
Kommt drauf an. Zunächst solltest du die Richtungen der Normalen mit der Funktion "Normalen Umdrehen" und "Normalen Ausrichten" einstellen. "Visibility" kann man dazu verwenden, anschliessend in Biont3D die Sichtbarkeit noch zu verändern (front, back, both, none). Da der Shockwave3D Exporter die Normalen einmal umdreht (spielt zunächst keine Rolle) entsteht ein Problem mit anklickbaren Objekten. Für diese ist es am sinnvollsten, wenn in Cinema4D die Normalen einmal umgedreht werden und dann die Sichtbarkeit auf "back" gestellt wird.
Auch kann es sinnvoll sein mit "Proxy-Objekten" zu arbeiten. Also für die Kollision ein weniger detailreiches Modell anlegen als für die sichtbare Darstellung. Sowas ist beispielsweise Sinnvoll bei Türen oder ähnlichen Objekten.
Weiterhin hab ich mich gefragt ob es ein größenlimit gibt? Sowohl in Cinema4D als auch Biont?
Das "Gitter" ist ja auch nicht grade groß. Außerdem fallen durch Fenster und (irgendwann einmal auch Tische usw) ziemlich viele Objekte an, und damit natürlich auch große Datenmengen. Würd gerne wissen wie weit ihr das ganze ausgereizt habt, bzw. was da an Problemen auf mich zukommen könnten xD
Ich empfehle an dieser Stelle einfach mal, sich mit Computerspielen zu befassen und sich genau anzusehen, wie dort mit Details gearbeitet wird. Grundsätzlich wird nichts gerendert was nicht im Sichtfeld der Kamera ist. Es sollten im Idealfall wenig Modelle sein (~100), wenig (am besten garkeine) Selektionen, ~100 Shader, ~100 Texturen (wobei wichtig ist zu berücksichtigen, wie viel Ram die Texturen in unkomprimiertem Zustand verbrauchen) und zwischen 10.000 und 20.000 Polygone sollte die Szene insgesamt haben.
Es kommt aber immer drauf an, wie du die Szene aufbaust und optimierst. Also, am besten schauen wie es in Spielen gemacht wird.
Ich hoffe das hilft schonmal ein bisschen weiter, aber frag ruhig wenn es fragen gibt, das ganze Thema ist leider nicht in kurz zu beantworten.
Grüsse,
Lutz