menu

Forum

19. Mai 2012, 16:47:55 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
TROESTEN
Newbie
*

Hyperlinks und andere Dinge...;)
am: 08. Januar 2009, 15:42:34
Hallo zusammen...

Habe mal ein paar kleine Fragen:

1: Wie funktioniert das mit den Hyperlinks?

Habe eine Szene gebaut und ein Objekt als Hyperlink definiert. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Das einzige Problem ist, dass sich der Browser nur öffnet wenn ich mich im Biont_Player nicht bewege, also eingfroren bin.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?

2: Wie funktioniert das mit den eingebunden Animationen?

Habe versucht eine Animation in meine Szene einzubauen und da ich kein Flashfilmchen vorrätig habe, versuchte ich es mit einem animierten GIF...aber das funktioniert bei mir irgenwie nicht....kann mir da jemand helfen?

Muss sagen, finde das programm bombe und will alles darüber wissen....;)

lg
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Hyperlinks und andere Dinge...;)
Antworten #1 am: 08. Januar 2009, 18:09:29
1: Wie funktioniert das mit den Hyperlinks?

Hyperlinks wurden/werden gerade überarbeitet, so das man entsprechende Objekte einfach beim rumlaufen anklicken kann.

Das man Hyperlinks nur mit "befreiter" Maus öffnen kann, war eine Sicherheitsmassnahme um zu verhindern, das sich ein Fenster vor der 3D Szene öffnet bevor die Maus freigegeben ist. Es konnte vorkommen, das die Maus dann in der 3D Szene weiterhin in der Mitte festgehalten obwohl ein neues Fenster darüber geöffnet worden ist.

2: Wie funktioniert das mit den eingebunden Animationen?

Um ein Video laufen zu lassen (oder eine Flashanimation) müssen folgende Dinge gegeben sein.

1. In der Szene muss sich auf einem Modell ein Shader mit dem Namen "biont_video" befinden.
2. In dem Shader muss eine Textur mit dem namen "video.jpg" in einem der Kanäle liegen.
3. Im Ordern "map/video" muss eine Flash Datei mit dem Namen "video.swf" liegen.

In dem Ordner "video" können nun auch andere flash oder gif Animationen liegen. Diese kannst du dann mit den videolinks austauschen.

Aber wo bekommt man sein erstes "video.swf" her?

Cinema4D R10 enthält glücklicherweise das PlugIn "FlashEx v2" (Ist zu finden unter "Rendern -> FlashEx v2"). Damit kannst du schon mal die erste Flash Animation erstellen. Gif-Animationen kann man mit Cinema4D von Haus aus leider nicht erstellen.

Um Videos in SWF Dateien zu konvertieren, gibt es auch noch dieses freie Tool:
http://code.google.com/p/winff/

So wie es dort zum Download steht, exportiert es allerdings noch keine swf Videos. Dafür muss man zunächst noch dieses Profil einbauen:
http://www.biggmatt.com/forums/index.php?topic=22.0
(unter der Beitrag ist ein Link zu einer Datei die "swf.wff" heisst)

Wenn du WinFF installiert hast, musst du nur noch auf "Bearbeiten"->"Profile" gehen und in dem Fenster auf den Knopf "Importieren" klicken. Dann die Datei "swf.wtt" auswählen und noch leeren Felder ausfüllen (beispielsweise wie in dem Screenshot).

Um ein Video zu encodieren, musst du nur noch das Ausgangsvideo oben in das Feld ziehen, ganz unten die "Erweiterten Einstellungen" mit

Ich hoffe das bringt dich für den Moment etwas weiter, ich lade nachher noch eine geupdatete Version hoch.

Grüsse!
TROESTEN
Newbie
*

Re: Hyperlinks und andere Dinge...;)
Antworten #2 am: 09. Januar 2009, 11:14:11
Super....das funtzt....sau stark....

bin mega zufrieden....danke dir....;)

und werde wohl bald wieder mit irgendeiner frage kommen.....;)

lg
  Seiten: 1
  Drucken