menu

Forum

05. Februar 2012, 20:57:35 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
149047
Newbie
*

AO und GI nach biont3d?
am: 25. Januar 2009, 12:44:41
hallo zusammen :)

bin relativ neu bei biont3d und hätte gerne gewußt wie ihr ein setup mit neutralem weißem environment und boden nach biont3d transportiert. in der anghängten datei (nur da wenn ihr eingelogged seid) seht ihr was ich meine. die szene ist mit GI ausgeleuchtet. immer wenn ich das nach shockwave rendere bleibt der hintergrund schwarz bzw. das objekt schwarz. wenn ich ein omni licht hinzufüge bekommt die szene wenigstens licht - leider ist immer noch ein optischer bruch zwischen boden und hintergrund zu sehen. irgendwas muss ich da falsch machen.

ps: falls jemand eine "elegantere" variante kennt den boden und den hintergrund gleichmäßig weiß zu halten als mein ansatz - freu ich mich über jeden tipp. (bei mir sehen boden und hintergrund gleich aus, weil ich in den beiden materialien die farbwerte einander angepaßt habe)

danke euch!
lg
markus

www.humanchaos.net
« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 21:08:32 von 149047 »
Lutz
Administrator
Full Member

Re: AO und GI nach biont3d?
Antworten #1 am: 28. Januar 2009, 13:18:47
Ambient Occlusion und Global Illumination lassen sich nur mittels gebackener Texturen exportieren. Du könntest das in deinem Fall schon relativ einfach hinbekommen, wenn du die Funktion "Objekt Backen" verwendest, möglicherweise auch mit "Gemeinsame Textur verwenden" bei mehreren Objekten.

Leider ist in Cinema4D R11 die Möglichkeit GI zu backen nicht komplett enthalten. Da der neue Renderer anders Funktioniert, kann nur gebacken werden, was im Irradiance Cache liegt. Diese Informationen hängen aber von der Kameraposition ab und es ist ein wenig kniffelig eine gesamte Scene vorab in den Cache zu laden...

Wenn in den Rendersettings QMC verwendet wird, kann aber GI gebacken werden (dauert nur länger und wird körnig).

Das Sky-Objekt ist nach dem Export erstmal nur von aussen sichtbar, wenn du es in "sky|back" umbenennst, dann kann man es auch nach dem Export sehen.

Schau dir auf jeden Fall mal in der Cinema4D Hilfe alles zum Thema "Texturen backen" an. Noch eine Idee wäre es, wenn wir uns mal eine kleine Online Konferenz machen und die möglichkeiten durchgehen.

149047
Newbie
*

Antworten #2 am: 30. Januar 2009, 12:15:53
hallo lutz!
danke für die ausführliche antwort. das mit der konferenz wäre sehr cool. hast am wochenende mal zeit - skype?
lg
markus
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 01. Februar 2009, 13:25:12
Mein Skype-Name ist: lutz_westermann

Bin heute abend online, vielleicht passt es dann.

Grüsse!
Lutz
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 18:56:23 von Lutz »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #4 am: 06. April 2009, 18:55:03
Global Illumination kann nach einem Update auf Cinema4D R11.026 im IC Modus gebacken werden. Damit ist nun das backen von Shadowmaps wesentlich verbessert!

Grüsse,
Lutz
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 14:25:25 von Lutz »
  Seiten: 1
  Drucken