menu

Forum

05. Februar 2012, 20:55:15 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
ThmFrnk
Newbie
*

Textur innerhalb des Objektes
am: 28. Januar 2009, 16:26:47
Malzeit,

ich hatte das Problem vor einiger Zeit schonmal und habs damals irgendwie hinbekommen, jedoch weiß ich nicht mehr wie. Beispiel:
Ich habe eine Halbkugel (in Grundobjekt konvertiert und ein paar Polygone entfernt - Eingang), welcher ich eine farbige Textur zuweise, keine Transparents, oder sonst was. Wenn ich nun in die Kugel reingehe ist die Textur nicht sichtbar, d.h. die Kugel wird nicht mehr gerendert. Wie bekomme ich es nun in das die Textur ebenso auch innerhalb des Objektes gerendert wird?

Mfg,
Thomas
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Textur innerhalb des Objektes
Antworten #1 am: 28. Januar 2009, 19:49:15
In allen realtime3D-Umgebungen wird zur schnelleren Berechnung das "Backface Culling" verwendet. Das heisst alle Polygone werden nur von einer Seite gerendert. Du kannst das auch in Cinema4D einstellen.

Der beste Weg ist, dem Objekt das von beiden  Seiten sichtbar sein soll, eine Wandstärke zu geben (beispielsweise extrudieren und "Deckflächen" aktivieren). Hierbei entstehen zwar mehr Polygone, allerdings werden immer nur die hälfte von ihnen gerendert.

Die andere Lösung ist weniger performant. Du kannst dem Objekt entweder das "Shockwave-Beidseitig"-Tag zuweisen oder dem Namen den Parameter "both" zuweisen ("meinekugel|both"). Dann wird das Modell von beiden Seiten gerendert.

Grüsse,
Lutz
ThmFrnk
Newbie
*

Re: Textur innerhalb des Objektes
Antworten #2 am: 29. Januar 2009, 15:41:36
Danke genau so wars. Unter C4D Exporteinstellungen hab ichs auch gefunden.
  Seiten: 1
  Drucken