menu

Forum

05. Februar 2012, 20:56:55 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
ThmFrnk
Newbie
*

Nebel funktioniert nicht
am: 29. Januar 2009, 15:55:08
Hallo,

ich hab schon alles durchprobiert und die Doku genau befolgt, jedoch bekomm ich einfach keinen Nebel hin. Ich habe in meiner Scene ein Material angelegt mit dem Namen "fog|5000" mit dem Kanal Leuchten auf Grau. Dazu ein einfaches Objekt Namens "fog" -kugel- erzeugt und Material draufgelegt. Im Biont siehts jedoch aus wie vorher und das Objekt verschwindet auch nicht.
Was mach ich falsch?

Mfg
Thomas
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Nebel funktioniert nicht
Antworten #1 am: 29. Januar 2009, 16:16:22
Da ist ein Fehler in der Dokumentation. Das Modell müsste "biont_fog" heissen und nicht "fog". Aber diese Methode den Nebel einzustellen wird hinfällig, da es ein neues Objekt zum Einstellen dieser Eigenschaft gibt.

Du kannst hier eine neuere Version von Biont3D finden:
www.biont3d.com/download/Biont3D_beta_081.zip

Wenn du dort in den Ordner "Biont3D_C4D_Objects" schaust, findest du ein neues "Biont3D_settings.c4d" file. Lade es in deine Szene, klicke es im Objekt-Manager an und schau dann mal im Attribute-Manager nach den Möglichkeiten die Szene einzustellen. Etwas weiter unten findest du Möglichkeiten "fog" und "ambient light" einzustellen. Das ist über diese Weg etwas konfortabeler.

Das neue "ambient light" ist als eine art Grundhelligkeit der Szene zu verstehen. "fog" und "ambient light" werden im Cinema4D-Viewport so simuliert, dass es die Darstellung in Biont3D entspricht.

Grüsse!
Lutz
ThmFrnk
Newbie
*

Re: Nebel funktioniert nicht
Antworten #2 am: 29. Januar 2009, 17:43:44
mercie, das ist jetzt wirklich mal komfortabel.
  Seiten: 1
  Drucken