Es ist schwer aus der ferne etwas zu der Scene zu sagen. Du könntest mal die Statistiken posten (in den Shockwave3D Exporter Settings die beiden Häckchen bei "Hierarchie ausgeben" und "Statistik ausgeben" setzen).
Kein gutes Zeichen ist, dass dieses Szene so lange für den Export braucht. Meiner Erfahrung nach, passiert das nur, wenn einzelne Modelle besonders viele (mehr als 100 000) Polygone haben.
Beim Export werden auch die Rendersettings für "Hypernurbs" verwendet. Solltest du solche Modelle in der Szene haben, einmal nachschauen welche Unterteilungen dort eingestellt sind.
Ich habe in der Vergangenheit mal "Stresstests" mit > 1 mio. Polygonen gemacht, dabei kamen ähnlich lange Wartezeiten zustande. Neben der Zeit die es braucht alles was in der Szene ist in den Ram und Vram zu laden, kommt noch extra Zeit oben drauf, um die physikalische Szene zu erzeugen.
Vielleicht könntest du mir deine Szene mal diskret bzw. irgendwo zum download bereitstellen, dann kann ich mal schauen an welchen Stellen man optimieren kann.
Um ein besseres "Gefühl" für Realtime3D zu bekommen, kann ich noch empfehlen ein paar Computerspiele anzusehen und zu schauen wie man Szenen aufbaut bzw. welche Tricks man ausnutzen kann.
Wenn gerade nichts zur Hand ist:
ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/et/(Enemy Territory, basiert auf der Quake3 Engine)
Grüsse!
Lutz