menu

Forum

05. Februar 2012, 21:41:10 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
jamin
Newbie
*

probleme beim export
am: 11. Juni 2009, 21:52:21
Ich arbeite mit c4d, mir ist aufgefallen das beim export in das w3d format verschiedene dinge nicht richtig dargestellt werden:

- dort wo die Polygone miteinander verbunden sein sollten, entstehen Schatten die nicht gewollt sind. (bei einer weißen texturierung grautöne die bis ins schwarz übergehen.

- Kannten und Ecken sehen abgestumpft und rund aus, so das das gesammtbild extrem von dem gewollten resultat abweicht.

was mach ich falsch?

Ich fände einen kurzen leitfaden hilfreich in dem erklährt wird welche vorbereitungen getroffen werden sollten um ein erstelltes c4d-projekt so zu exportieren das es der Darstellung beim rendern in c4d so weit wie möglich nahe kommt.

mfg

jamin
Lutz
Administrator
Full Member

Re: probleme beim export
Antworten #1 am: 13. Juni 2009, 18:24:21
Hi Jamin,

meistens liegt es daran, dass die Phong-Tags in Cinema4D eine einstellbare Winkelbeschränkung haben - in Shockwave3D gibt es nur 90° Phong-Tags.

Also wenn du in Cinema4D an allen Phong-Tags die Option "Winkelbeschränkung" deaktivierst, dann sieht es schon mal genau so aus wie nach dem Export.

Lösch alle Phong-Tags die nicht wirklich gebraucht werden (Würfel oder andere rechtwinkelige Objekte brauchen kein Phong).

Falls es Modelle gibt, bei denen Phong-Tags verwendet werden sollen, aber dennoch einige Kanten "scharf" bleiben müssen, dann kannst du im Polygonmodus diese Bereiche "Ablösen". Die abgelösten Bereiche unterbrechen dann das Phong.

Zitat
Ich fände einen kurzen leitfaden hilfreich in dem erklährt wird welche vorbereitungen getroffen werden sollten um ein erstelltes c4d-projekt so zu exportieren das es der Darstellung beim rendern in c4d so weit wie möglich nahe kommt.

Gute Idee, wird noch gemacht!

Grüsse,
Lutz
jamin
Newbie
*

Re: probleme beim export
Antworten #2 am: 20. Oktober 2009, 13:16:59
Danke, das war Hilfreich, :-)
Allerdings hab ich jetzt ein wenig gefummel vor mir, die größeren Flächen muss ich sogar noch etwas im raum verschieben damit das Ablösen Wirkung zeigt... leider etwas aufwändig ^^

mfg
jamin
  Seiten: 1
  Drucken