HI Word,
...als ob ich Backface-Culling eingestellt hätte.
In Biont3D ist grundsätzlich Backfaceculling eingeschaltet. Das wird in allen 3D Games so gemacht um kürzere Renderzeiten zu erzielen. Du kannst aber ein beidseitiges Renderring einstellen.
Dazu gibt es die Option die "visibility" jedes einzelnen Modelles einzustellen. Die Möglichen Werte dafür sind "front", "back" und "both".
Ein "normales" Modell ohne Kollision würde man beispielsweise so bennen können:
kopf_001|bothDann wird es von beiden Seiten gerendert.
Der Parameter für die "visibility" ist immer direkt hinter dem Namen:
#|wand_01|both+|box_01|bothWegen der besseren Performance ist das aber nur Sinnvoll, wenn man das wirklich braucht und auch dann wäre es besser wenn man die Geometrie verdoppelt und dann die Normalen des neuen Modells umdreht und dann beide Modelle zu einem Zusammenfasst.
Hätte man beispielsweise eine Kugel mit 100 Polygonen, würden bei aktiviertem Backfaceculling immer nur die Hälfte (50 Polygone) gerendert werden. Wenn die Sichtbarkeit auf "both" gestellt ist, würden für jedes Bild 200 Polygone gerendert werden. Mit verdoppelter Geometrie hat das Modell dann zwar 200 Polygone, aber davon würden immer nur 100 gerendert werden (das Backfaceculling sortiert dann jeweils die Polygone weg, deren Normale von der Kamera wegzeigt).
Was habe ich falsch gemacht? :D
Du solltest zunächst die Normalen in Cinema4D ausrichten damit an der Stelle schon mal alles so aussieht wie es soll. Es gibt in Cinema4D die Funktion "Normalen Ausrichten", damit sollte schon mal das meisste korrigiert werden, dann nur noch schauen, das die Normalen in die richtige Richtung weisen.
Außerdem werden einige Texturen nicht mitexportiert (im folgenden Screenshot die Iris des Kopfes).
Sehr merkwürdig, wie ist die Textur angelegt? Eigentlich sollten alle Texturen die in den Kanälen "Farbe", "Diffusion", "Leuchten", "Transparenz", "Umgebung" und "Glanzfarbe" (nur wenn auch "Glanzlicht" aktiviert ist) exportiert werden. Falls die Textur beim Rendern nicht als fehlend angezeigt wird, sollte diese auch da sein... Da kann ich erst mehr zu sagen, wenn ich die Szene in Cinema4D mal begutachten könnte.
Und wie erzeuge ich Spiegelungen/Reliefs?
Spiegelungen können im Moment nicht über Shader verwendet werden, an dieser Stelle muss getrickst werden. In den Demos ist das mit einer doppelten Geometrie gemacht. Das heisst, alles was gespiegelt werden soll, wird einmal kopiert und auf der Y-Achse mit -1 scaliert. Der Boden ist dann ein wenig Transparent.
Wenn ich mehrere Titel als Hintergrundmusik abspielen möchte, dann laufen sie stets gleichzeitig. Gibt es eine Möglichkeit sie der Reihe nach abspielen zu lassen?
Im Moment nicht, ausser wenn du dir mit flash einen eigenen Player bauen würdest der das abspielen regelt. Es gibt aber ein neues Soundobjekt, das, anders als die vier bisherigen sounds, auch mp3 Radio abspielen und mp3 Files streamen kann. Das wäre vielleicht eine Mögichkeit? Da diese Funktion noch nicht dokumentiert ist, könnte ich das bei bedarf noch erläutern.
Grüsse!
Lutz