menu

Forum

05. Februar 2012, 21:28:37 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
nickless
Newbie
*

Ein paar Fragen zu den Möglichkeiten
am: 23. April 2009, 01:07:52
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung einen virtuellen Rundgang graphisch ansprechend darzustellen auf biont3D gestoßen und bin von der Grafikqualität begeistert.

Die Modellierung mit Cindema4D schreckt mich nicht ab, mit C4D habe ich noch nie gearbeitet, dafür aber mit Maya und Houdini.

Anforderungen an meinen Rundgang wären folgende:

1)
Es müssen verschiedene Daten zu den verschiedenen Räumen beim Start der Applikation aus einer mySQL Datenbank geladen werden. Dies sind z.B. verschiedene Strings mit Namen und Bezeichnungen, eventuell Fotos (jpg, png) und auch Videos (Format egal, solange qualitativ hochwertig) die dann beispielsweise als Türbeschriftungen, Pinnwand oder laufender Monitor dargestellt werden.

2)
Es müssen neben der freien Beweglichkeit fest definierte Touren angelegt werden können. Diese Touren laufen verschiedene (in mySQL [per x,y,z-Koordinate??] gespeicherte ) Wegpunkte ab, können aber auch jederzeit durch Benutzerinteraktion in die freie Bewegung übergehen.

3)
Es wäre wünschenswert dass einfach (in der Datenbank) neue Touren angelegt werden, die dann automatisch eingebunden werden.

4)
Es müsste auch eine Übersichtskarte geben, eventuell außerhalb der gerenderten Scene in html erstellt, wo anklickbare Räume dargestellt sind, die mich in der Scene an den entsprechenden Ort transportieren.

5)
Es muss möglich sein über externe Links an einer bestimmten Stelle der Welt zu starten, beispielsweise wenn ich auf einer Mitarbeiterseite auf den Link zum Rundgang klicke, möchte ich natürlich auch in seinem Büro starten.

6)
Optimal wäre es, wenn man nicht 'alleine' durch den Rundgang streift, sondern sich dort mit anderen Treffen kann die ebenfalls (natürlich auf einem weit entfernten Rechner) gerade diesen Rundgang besuchen. Dann wäre natürlich auch eine Chatfunktion wünschenswert.

7)
Wenn 6 möglich ist, ist es dann auch möglich sich feste Benutzer anzulegen, mit Avataren/Kleidung auszustatten ...
stop, nein, ähm, das wird viel zu viel :o) ich will kein SecondLife bauen ^^

Ich brauche jetzt erstmal keine Anleitungen, wie etwas zu machen ist, da ich im Moment zunächst alle Möglichkeiten auslote. Ein einfaches "ist möglich / unmöglich" reicht vollkommen aus.

Auf Flash würde ich ansich gerne verzichten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

PS: Eure Systemuhr geht falsch, es ist jetzt 2:29 und nicht 1:26 ;)

« Letzte Änderung: 23. April 2009, 01:26:43 von nickless »

Lieben Gruß
nickless
nickless
Newbie
*

Re: Ein paar Fragen zu den Möglichkeiten
Antworten #1 am: 23. April 2009, 08:48:32
Guten Morgen :)

ich bin immer mehr begeistert ... bis diese Begeisterung eben schlagartig zunichte gemacht worden ist.

Ich sitze auf der Arbeit und wollte hier eine von den Demos starten. Also zunächst das Shockwave Plugin installieren. Ein Klick und gut, so dachte ich zumindest, jedoch habe ich die Rechnung ohne Adobe gemacht.

Ergebnis: "Ihre Plattform wird leider nicht unterstützt"

Es kann doch nicht sein, das zu heutiger Zeit des Web2.0 Browserplugins der größten kommerziellen Anbieter existieren, die nicht unter Linux zur Verfügung stehen?! Es gibt nicht mal ein nicht-proprietäres Plugin wie beispielsweise für Java oder Flash.

Damit ist die ganze Geschichte gestorben.

Kennt jemand plattformunabhängige Alternative?
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 08:50:36 von nickless »

Lieben Gruß
nickless
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #2 am: 23. April 2009, 10:44:26
>Ergebnis: "Ihre Plattform wird leider nicht unterstützt"

Es ist schon ein bisschen kniffelig mit dem Web3D Zeug. Adobe sieht derzeit leider (und es gibt schon seit langem eine Petition: http://www.petitiononline.com/linuxswp/petition.html ) keinen bedarf für Linux ein PlugIn anzubieten da offenbar die Kosten/Nutzen Rechnung nicht aufgeht. Ich bin davon wenig begeistert.

Vor einiger Zeit hatte ich mal Wine probiert und das funktionierte damals dann ganz gut. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich das Mittlerweile geändert haben könnte. Da du an einem Linux System sitzt, wäre es natürlich ideal wenn du das mal in der Kaffepause testen könntest.

Ich schreib aber trotzdem noch was zu deinem ersten Posting
Die von dir gewünschten Funktionen sind im Moment noch nicht vorhanden. Es wird aber in Zukunft eine Lösung für externe Bilder/Texturen geben. Im Moment ist noch alles eher Statisch bzw. muss vorher schon in der Szene vorhanden sein.

Also die Kurze Antwort wäre: Noch nicht

Eine mögliche Lösung für deine Anforderung:
Gestern hatte Google eine eigene 3D Engine der Öffentlichkeit präsentiert. Diese soll auf Linux, Windows und Mac gleichermassen funktionieren. Für Linux muss man wohl das PlugIn selber compilieren...

Demos hier:
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/o3d/docs/samplesdirectory.html

Das PlugIn kann man dann direkt über javascript ansprechen, einfach mal den Seitenquelltext der Demos durchsehen. Da sollte eigentlich ne ganze Menge gehen.
nickless
Newbie
*

Antworten #3 am: 23. April 2009, 11:24:01
Erstmal danke für deine Antworten. Das mit wine werde ich heute Abend zuhause testen und dann berichten.
Ich gehe davon aus, dass das funktioniert, jedoch kann ich Webseiten-Benutzern, die Linux nutzen, nicht zumuten sich für meine Applikation extra wine, einen windows-firefox (ie läuft in wine nicht vernünftig) und dann noch das Plugin zu installieren.

Das mit der neuen Google-Api hatte ich auch schon gelesen und finde es sehr interessant, leider ist dies stark Grafikkarten abhängig:
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/o3d/docs/gettingstarted.html#graphicscards
Mein Thinkpad mit IntelGMA950 z.B. weigert sich was anzuzeigen ;)
Bis mein Projekt startet vergehen aber noch ein bis zwei Monate und da wird sich sicherlich auch etwas in der Richtung tun.

Das selbst kompilieren des Plugins unter Linux an sich ist kein Problem, ist aber für viele sicherlich zuviel Aufwand.

Hat jemand schonmal mit swift3D gearbeitet und könnte vielleicht etwas dazu sagen, ob mein Projekt damit sinnvoll zu realisieren wäre?

Ich denke am vernünftigsten wäre es, das komplette Gebäude zu modellieren (Maya, 3dmax, C4D, Houdini, was weiss ich) und dann etwas Flash-artiges zu erzeugen.

Lieben Gruß
nickless
nickless
Newbie
*

Antworten #4 am: 23. April 2009, 12:09:17
Googles neue O3D Api gefällt immer mehr, es können sogar Maya oder 3Dmax Modelle importiert werden.

Ein großer Nachteil, der nicht zu unterschätzen ist: Alles läuft komplett in JavaScript ab -> der Code liegt beim User im Browser -> jeder kommt an den Quellcode ran.

Lieben Gruß
nickless
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #5 am: 23. April 2009, 12:46:40
Zitat
Ein großer Nachteil, der nicht zu unterschätzen ist: Alles läuft komplett in JavaScript ab -> der Code liegt beim User im Browser -> jeder kommt an den Quellcode ran.

Naja, man könnte der Anweisung folgen und den Code unleserlich machen:
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/o3d/docs/devguideobfuscation.html

3D ist halt immer mit relativ viel Aufwand verbunden, wenn später Modelle und Code offen rumliegen, kann es eben dazu führen, das sich Projekte nicht rechnen. Aber noch ist alles Beta und es geht vermutlich zunächst um die Technologie als um Businessmodelle.

3D mit Flash:
Ich werde als nächstes mal diese Engine unter die Lupe nehmen, vielversprechend sieht es schon mal aus:
http://www.ambiera.com/coppercube/index.html

Der Nachteil bei Flash ist, das es keine wirkliche Hardwareunterstützung gibt und die Szenen dann mit relativ wenig Polygonen auskommen müssen (bis ~2000).

Grüsse!
Lutz

nickless
Newbie
*

Antworten #6 am: 23. April 2009, 13:09:52
Klar, seinen JavaScriptCode verschleiern gehört vorm Release dazu. Es kann natürlich aber auch wieder komplett rückgängig gemacht werden, der Browser muss den Code ja auch noch interpretieren können ;)

Ansich mag ich Flash auch garnicht, aber dieses Coppercube sieht sehr interessant aus, vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde am Wochenende beides, coppercube und o3d, mal antesten und berichten :)
Ich könnte mir vorstellen, dass es recht nervenaufreibend wird, so eine große Szene in Coppercube zu realisieren.

Lieben Gruß
nickless
nickless
Newbie
*

Antworten #7 am: 26. April 2009, 16:56:17
Hallo,

Coppercube habe ich gerade mal ausgetestet.
Modell in Houdini erstellt, mit PolyTrans aus der .geo eine .3ds gemacht und diese in Coppercube importiert.

In der IDE ist alles bestens, aber sobald ich das ganze getestet habe, bin ich sehr schnell an die grenzen von Flash gestoßen. Das Ursprungsmodell wurde erst garnicht angezeigt, Prozessor (Athlon 64 X2 6000+) auf 100% Auslastung. Das habe ich nach 3 Minuten warten abgebrochen und die Anzahl der Polygone drastisch reduziert (auf etwa 2000) bis das Modell richtig hässlich war.
Dann startete die Flashanwendung zwar, aber selbst hier war es noch so ruckelig, dass sich damit keine ernstzunehmenden Applikationen erstellen lassen.

Unity3D sei in diesem zusammenhang auch noch erwähnt, jedoch gibt es auch hierfür kein Linuxplugin.

Ich bin gespannt ob es demnächst ein vorkompiliertes Plugin für googles O3D gibt, denn solange sich Linuxuser das selbst kompilieren müssen (ein svn checkout umfasst mal eben knapp 2 Gigabyte) ist das kein Zustand!

Lieben Gruß
nickless
  Seiten: 1
  Drucken