Die Cinema4d Datei selbst enthält keine Texturen. Das Shockwave3D Format enthält dann aber Geometrie und Texturen und wird deshalb etwas grösser.
Um die Szene analysieren zu können, kann man vom Shockwave3D Exporter eine Statistik ausgeben lassen. "Programm Voreinstellungen"->"Import/Export"->"Shockwave 3D" -> "Optionen" und dort dann "Statistik Ausgeben" anhaken.
Die Statistik wird in Form einer einfachen Textdatei neben die Shockwave3D Datei gespeichert.
Beim exportieren werden alle Objekte in Polygonobjekte konvertiert. Besonders bei Hypernurbs kann das zu grossen Polygonmengen führen da beim Export die Einstellungen für "Unterteilen Renderer" verwendet wird (nicht nur Hypernurbs, auch alle anderen Objekte mit diesem Parameter).
Wenn sehr Polygonlastige Modelle in die Kollisionserkennung aufgenommen werden, dann kostet das beim Start der Szene nochmal extra Zeit. Grundsätzlich also immer versuchen nur die nötigsten Modelle in die Kollisionserkennung aufzunehmen.
Um zwischendurch die Szene überprüfen zu können kann man in Cinema4D mit dem Shortcut "Strg+I" ein Info-Fenster öffnen. Dort kann man ablesen wieviele Polygone und Objekte in der Szene vorhanden sind.
Gibt es eine Möglichkeit, komplexe, sehr detaillierte Dateien ohne Texturverlust über Shockwave runterzurechnen?
Man kann in den Einstellungen für den Exporter unter "Geometrie" eine Polygonreduktion einstellen. Allerdings lässt sich dabei das Ergebniss nicht sonderlich gut kontrollieren. Es ist eigentlich immer besser direkt "low-poly" zu modellieren.
Ich würde empfehlen, die Szene einmal durchzugehen und zu schauen ob man nicht Unterteilungen von allen Objekten die mithilfe von Nurbs und Splines entstanden sind, reduzieren kann.
Wie groß darf die Datenmenge überhaupt sein, damit das/der? Biont rund und zügig läuft?
Das hängt stark von der Hardware ab. Ich würde grob empfehlen ~30.000 Polygone, 100 Modelle und 100 Shader nicht zu überschreiten, sonst wird es für viele Rechner anstrengend. Wenn man nur auf einem bestimmten Rechner präsentieren möchte, dann kann man die Grenzen eigentlich direkt austesten.
Ich hoffe das hilft erstmal irgendwie weiter, falls du mehr Fragen hast, dann bitte :)
Grüsse,
Lutz