menu

Forum

19. Mai 2012, 16:55:43 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
niconutsch
Newbie
*

3ds max und der neue player
am: 24. November 2010, 17:24:12
hallo lutz
es scheint, dass ich der einzige 3dmax user in diesem forum bin
vorweg: die vorgänger version deiner superengine hat im zusammenspiel mit sw3d aus 3dmax
sehr gut funktioniert; einige kniffe sind zwar notwendig (geometrie -90° um die x-achse drehen,
eine unsichtbare ebene einziehen, damit die camera nicht am boden kricht, und ev.
walkthrough geschwindigkeit durch modellskalierung anpassen) ansonst habe ich die
selben objekt vorzeichen #,+,..... verwendet, und die basic sachen haben perfekt funktioniert.

mit der neuen version ist nun eine seltsame sache aufgetreten: interaktion mit der objektgeometrie funktioniert nur mehr, wenn die flächennormalen gespiegelt werden (so sind allerdings die texturen nicht mehr sichtbar, da double sided materialien nicht aus 3max in sw3d
exportiert werden könne)
zusammenfassung: objekt (zb.cube) ,flip normal, dann funktionierts halt ohne sichtbare flächen
es wähe schön, wenns für dieses problem eine lösung gäbe..
mfg
niconutsch
Lutz
Administrator
Full Member

Re: 3ds max und der neue player
Antworten #1 am: 24. November 2010, 17:51:44
Durch den Welchsel auf die Ageia-Physics Engine hat sich unter der Haube etwas geändert. Bei allem was physikalisch ist, wird nun auch die Normale ausgewertet (Havok hat alles beidseitig gemacht).

Ich würde übrigens sehr gerne Anpassungen für 3DSmax vornehmen. Ich habe an der Stelle schon ein wenig experimentieren können.

Anfang nächsten Jahres werde ich mir das Thema genauer ansehen können. Im prinzip gibt es speziell für 3DSMax noch eine bessere Möglichkeit die Modelle zu beschreiben. Mann kann hier Userdata anlegen in denen die Eigenschaften dann mit an dem entsprechenden Modell als Array mit übergeben werden können.

Als schnelle Hilfe kann ich aber erstmal Vorschlagen die Modelle deren Rückseiten sichtbar sein sollen wie folgt zu benennen.

"meinModell|back"

Du kannst die Sichtbarkeit für jedes Modell auf "front", "back", "both" setzen. Wenn die Normalen umgedreht worden sind, kann das Modell angeklickt werden, ist jedoch dann von der Seite nicht mehr sichtbar. Wenn man dann allerdings die Sichtbarkeit wieder auf "back" setzt, wird stattdessen die Rückseite des Modelles gerendert.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, bin aber wirlich daran interessiert einen Workflow für 3DSMax hinzubekommen.

Grüsse!
Lutz
niconutsch
Newbie
*

Antworten #2 am: 25. November 2010, 19:28:15
Durch den Welchsel auf die Ageia-Physics Engine hat sich unter der Haube etwas geändert. Bei allem was physikalisch ist, wird nun auch die Normale ausgewertet (Havok hat alles beidseitig gemacht).

Ich würde übrigens sehr gerne Anpassungen für 3DSmax vornehmen. Ich habe an der Stelle schon ein wenig experimentieren können.

Anfang nächsten Jahres werde ich mir das Thema genauer ansehen können. Im prinzip gibt es speziell für 3DSMax noch eine bessere Möglichkeit die Modelle zu beschreiben. Mann kann hier Userdata anlegen in denen die Eigenschaften dann mit an dem entsprechenden Modell als Array mit übergeben werden können.

Als schnelle Hilfe kann ich aber erstmal Vorschlagen die Modelle deren Rückseiten sichtbar sein sollen wie folgt zu benennen.

"meinModell|back"

Du kannst die Sichtbarkeit für jedes Modell auf "front", "back", "both" setzen. Wenn die Normalen umgedreht worden sind, kann das Modell angeklickt werden, ist jedoch dann von der Seite nicht mehr sichtbar. Wenn man dann allerdings die Sichtbarkeit wieder auf "back" setzt, wird stattdessen die Rückseite des Modelles gerendert.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, bin aber wirlich daran interessiert einen Workflow für 3DSMax hinzubekommen.

Grüsse!
Lutz
vielen dank lutz
mit both funktionierts einstweilen.
kompliziertere modelle exportiere ich einstweilen von 3dmax in c4d und dann
in w3d.
noch zwei ganz andere fragen.
1.)kann man die camera brennweite für den export nach w3d festlegen.
 ich hätte gern etwas, was ungef. einem 28mm kleinbild entspricht.
2.)kann ein bump map ins sw3d mitgegeben werden(oder ev reliafmap wie
  http://www.inf.ufrgs.br/~oliveira/RTM.html
  hier vorgestellt(relmapplugin hat bis 3dsmax 9 super funktioniert)) .

das sich bei biont 3d etwas in richtung 3d max bewegen wird, freut mich
ungemein. wenn ich dir bei tests oder zum herumprobieren, helfen kann,
würde ich das gerne machen.
mfg niconutsch-3dmaxer

Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 18. Dezember 2010, 02:44:49
Seh gerade das ich zu deinen Fragen noch nicht geantwortet habe:

Also die Brennweite lässt sich im Moment (noch) nicht verstellen. Ich hab das zwar schon vorbereitet, muss allerdings noch mal schauen wie sich das rechnerisch mit dem Seitenverhältniss (das ja nicht fix ist) zusammenbringen lässt. Ist also noch in arbeit.

Bumpmaps/Normalmaps hängen leider nicht an mir, sondern am Shockwave3D Format. Das wird im laufe des nächsten Jahres (nach aussage von Adobe) geupdated werden. Hoffentlich sind dann viele visuelle Features dabei, die man so brauchen kann um diverse Effekte zu erzeugen. Wenn das soweit ist, werden wir auch überlegen die Engine nochmal komplett zu überarbeiten. Ab Februar kann man vielleicht mehr sagen.

Also, für den Moment sind die Möglichkeiten mit Shadern zu arbeiten limitiert.

Grüsse,
Lutz
  Seiten: 1
  Drucken