|
Lutz
|
Re: Spiegelungen
|
Antworten #1 am: 27. November 2010, 22:09:01 |
|
HI Dasse,
Spiegelungen sind leider im aktuellen Status nicht möglich. Für den Moment gibt es keinen effizienten Weg spiegelungen zur Laufzeit zu berechnen.
Ich habe in der letzten Version testweise die Reflectionmaps umgebaut. Du könntest für jedes Objekt das eine Spiegelung erhalten soll, eine Spiegelkugel in deine Szene Stellen, diese Baken (z.B. 1024 breit, 512 hoch) und dann in den Kanal "Umgebung" laden (moment, vorher noch einmal in Photoshop "Vertikal Spiegeln" so das das Bild auf dem Kopf steht).
Die Map wird anhand der Kameradrehnung so in dem Shader verschoben, dass es für eine 360° Drehung passt. Allerdings sind die Ergebnisse nicht wirklich für scharfe Spiegelunge zu gebrauchen sondern eignen sich eher für Objekte die matt glänzen sollen.
Insgesamt gibt es leider nur Tricks die Situationsabhängig funktionieren.
Ich hoffe natürlich das Adobe nächstes Jahr mal die Shockwave3D Engine ordentlich überholt. Sobald es da was neues gibt wird es natürlich Integriert :)
Wir warten da schon ne ganze Weile drauf...
Hilft vermutlich niht wirklich, aber ich wünschte mir auch mehr Möglichkeiten was die Shader betrifft...
Grüsse, Lutz
|