|
Lutz
|
Erste Eindrücke
|
am: 05. November 2007, 22:02:31 |
|
Dieses Projekt ist von uns noch nicht wirklich öffentlich gemacht worden. Wir möchten das allerdings gerne bald tun. Dafür werden wir noch einige Tutorials bzw. Starthilfen geben. Desshalb haben wir uns gefragt, ob es schon erste Meinungen von denen gibt, die sich die Beta-Version heruntergeladen haben.
Es würde uns auch sehr helfen, wenn ihr uns mitteilen könntet, wie ihr solche 3D-Welten gerne weitergeben würdet (online/offline) und welche Funktionen für euch von besonderem Interesse wären.
Grüsse!
|
|
|
|
|
|
jopa
Newbie

|
Re: Erste Eindrücke
|
Antworten #1 am: 07. November 2007, 00:26:52 |
|
Tolle Sache das ganze, leider konnte ich es selbst noch nicht testen da es ja noch keine Beta für OS X gibt :( ich verfolge sein längerem die ganzen Realtime 3D Lösungen, (Ventuz / VizRT) und muss schon sagen das euer Ansatz ziemlich genial ist. Noch sind viele fragen offen, wie stehts mit dem Preis/Lizenzmodel ? eigene erweiterbarkeit (OpenGL funktionen ?) Video support ?...
ich denke das Biont3D sowohl On/Offline eine Interessante Lösung sein kann, zumal es Plattformübergreifend funktioniert und auch der Aspekt das mehrere in einer gleichen Szene interagieren können macht die Sache auch für Installationen in vielen Bereichen sehr interessant...ich denke es ist schon mehr als "nur" lustig buntes 3D im Internet ;)
in diesem Sinne... JoPa
|
|
|
|
|
|
|
Lutz
|
|
Antworten #2 am: 08. November 2007, 02:50:44 |
|
Die MacOSX Version ist nicht vergessen und es ist uns auch sehr wichtig, dass dieses Projekt sowohl auf PC als auch auf Mac funktioniert. Im Moment besteht noch das Problem, dass der Shockwave3D Exporter in Cinema4D R10 für den Mac nicht mehr enthalten ist. Der soll wieder kommen, sobald es von Adobe ein neues SDK gibt, mit dem eine Universal Binary Version des Exporters erstellt werden kann. Das neue SDK wird vermutlich Anfang nächsten Jahres erscheinen. Dann wird aber auch die Performance auf dem intel-Macs verbessert werden. (Es ist übrigens möglich, die Browser Version auch Offline im Browser zu nutzen. Dafür müsstest du einfach den Ordner "Biont3D_Webplayer" in "dswmedia" umbenennen. Wenn du dann die "index.html" Datei ausführst, kannst du Welten die im Ordner "map/world" liegen öffnen. Der Bereich "Record" ist allerdings in der Webversion nicht erreichbar) Wie ein Lizenzmodell aussehen wird, ist noch nicht entschieden. Preislich soll sich das ganze im Bereich eines PlugIns abspielen. Näheres dazu werden wir vermutlich erst Anfang nächsten Jahres bekannt geben. Eine eigene Erweiterbarkeit der OpenGL Funktionen ist derzeit nicht möglich. Wir versuchen aber dennoch bei Shadern möglichst flexiebele Funktionen bereit zu stellen. Einen Videoshader ist bereits integriert ( http://www.biont3d.com/lab/doku.php#punkt57 ). Für den Moment ist das Flash-Format (bis Flash8) am geeignetsten. Es ist performant und vielseitig. >ich denke es ist schon mehr als "nur" lustig buntes 3D im Internet ;) Ich bin mir auch ganz sicher, dass man neben unterhaltsamen Dingen auch sehr nützliche und sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten finden kann. Am besten man probiert einfach viele Ideen aus :)
|
|
|
|
|
|
3D-Atelier.com
Newbie

|
|
Antworten #3 am: 08. November 2007, 17:18:54 |
|
Hallo Biont3D Team,
Super Sache was hier im Anrollen ist. Wird eigentlich der unendliche Boden von Cinema4D unterstuetzt ? Beim Einladen eines Architekturmodells wird dieser nicht angezeigt, die Kollisionserkennung funktioniert aber. Habs auch mit einem "Shockwave3D beidseitig" Tag versucht. Alles andere ohne Probleme.
Viele Gruesse
Stefan
"EDIT": Stop, Kommando zurueck ! Hat trotzdem geklappt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 17:32:02 von 3D-Atelier.com »
|
|
www.3D-Atelier.comIntel Core 2 QUAD 6600 9,6Ghz, NVIDIA GeForce 8600 GT 512MB, 4GB RAM, WinXP
|
|
|
|
|
Lutz
|
|
Antworten #4 am: 08. November 2007, 17:49:06 |
|
Das "Boden"-Objekt wird bei mir als eine Fläche exportiert. Diese Fläche ist aber nicht unendlich sondern nur etwa 10.000 Einheiten gross und besteht aus zwei Polygonen.
Vielleicht macht es aber Sinn den Boden gegen eine eine Fläche zu ersetzen, damit man die Kontrolle über die Ausmasse im Griff behält.
Noch zwei Tips: 1. Das Shockwave3D-Beidseitig Tag braucht man für Biont3D nicht. Man kann einfach die Sichtbarkeit über den Parameter hinter dem Namen angeben.
#|boden|both
Das funktioniert auch bei ganz normalen Modellen.
Würfel|back
2. Um viele Modelle gleichzeitig Umzubenennen, kann man das "Benennungs-Werkzeug" verwenden (R10: Charakter -> Benennungs-Werkzeug). Damit lassen sich alle Selektierten Modelle auf einmal mit einer Prefix oder Suffix versehen. Also alle Modelle die beispielsweise in die Kollisionserkennung sollen auswählen, und im Benennungs-Werkzeug als Prefix "#|" eingeben (ohne Anführungszeichen). Um alle Objekte wieder von dieser Prdfix zu befreien, kann die "Ersetze durch" Funktion verwenden. Dort einfach "#|" im ersten Felld (ohne Anführungszeichen) und das andere Feld einfach leer lassen.
Sehr praktisch!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 18:49:40 von Lutz »
|
|
|
|
|
|
subsonic
Newbie

|
|
Antworten #5 am: 13. Dezember 2007, 00:48:52 |
|
Das sieht ja wirklich gut aus. Habe allerdings bis jetzt erst mal nur die Beispiele gesehen und muss mich damit noch näher, wenn wieder Zeit ist, beschäftigen. Was mich noch interessiert, gibt es eine Möglichkeit, für das Ganze, eine Projektor-Datei für CD/DVD zu erstellen? Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch Director hierfür benutzt. Hat man dann die Möglichkeit dort bei Bedarf weiter zu arbeiten, also kommt eine dir oder nur die dcr bei raus? Das würde ja eventuell schon meine 1.Frage beantworten. Ach und...Hondo, bist Du’s? Grüße, subsonic
|
|
|
|
|
|
|
Lutz
|
|
Antworten #6 am: 13. Dezember 2007, 02:20:37 |
|
>Ach und...Hondo, bist Du’s? Ja, so ist es :)
Das ganze wird so aussehen, dass es einen Projektor (Win/Mac) geben wird, den man für DVD/CD-Rom verwenden kann (zusätzlich zu der *.dcr die für die veröffentlichung im Web gedacht ist). Das Programm ist ja so angelegt, das es grundsätzlich ohne Installation auskommt und somit also auch von CD-Rom, DVD oder Memorystick gestartet werden kann.
Die Director *.dir Datei ist im Moment noch etwas ungeeignet für die Weitergabe, da wir gerade bei der Standalone Version einige Xtras verwenden, die man dann zusätzlich erwerben müsste bevor man einen eigenen Projektor erstellen kann.
Wir überlegen schon, wie man auch eigenen Code einbinden kann. Aber ich sag schon mal vorweg, dass dieses Projekt vorallem an Leute gerichtet ist, die selber nicht scripten.
Ich denke wir werden verschiedene Player für verschiedene Schwerpunkte bereitstellen (Weitergabe, Animation, Multiplayer, Internet...).
Ideen sammeln wir aber auch gerne ein, wenn dir was einfällt, schreibs hier einfach ins Forum oder als email!
Grüsse, Lutz
|
|
|
|
|
|
3D-Atelier.com
Newbie

|
|
Antworten #7 am: 20. Dezember 2007, 13:21:16 |
|
Hallo Lutz,
ich hab schon wieder Probleme mit der beidseitigen Darstellung von Flaechen. Ich hab sowohl |back als auch |both ausprobiert, es wird leider nur eine Seite dargestellt. Hier der gesamte Name
#|Zylinder|both
Wo liegt denn der Fehler ?
Gruss Stefan
|
www.3D-Atelier.comIntel Core 2 QUAD 6600 9,6Ghz, NVIDIA GeForce 8600 GT 512MB, 4GB RAM, WinXP
|
|
|
|
3D-Atelier.com
Newbie

|
|
Antworten #8 am: 20. Dezember 2007, 14:12:20 |
|
ich hab weiterprobiert und festgestellt, das es mit dem "Shockwave beidseitig-Tag" aus Cinema funktioniert, auch ohne "back" und "both".
Gruss Stefan
|
|
|
|
|
|
Lutz
|
|
Antworten #9 am: 20. Dezember 2007, 17:46:55 |
|
>#|Zylinder|both >Wo liegt denn der Fehler ?
Ich nehme an, dass du mehrere Modelle mit dem genau gleichen Namen hast, Cinema4D erweitert gleiche Namen beim Export um eine Nummerierung.
Das heisst aus mehreren "#|Zylinder|both" wird dann: #|Zylinder|both #|Zylinder|both.1 #|Zylinder|both.2 #|Zylinder|both.3 #|Zylinder|both.4 #|Zylinder|both.5
Durch die Nummerierung ist dann der letzte Eintrag im Moment für die Engine unverständlich.
Wenn man aber hinter dem "both" aber noch eine "Pipe" schreibt, ist der letzte eintrag "zu" und es funktioniert wieder.
also:
#|Zylinder|both|-
Würde dann also folgendes ergeben:
#|Zylinder|both|- #|Zylinder|both|-.1 #|Zylinder|both|-.2 #|Zylinder|both|-.3 #|Zylinder|both|-.4 #|Zylinder|both|-.5
Hab jetzt hinter dem letzten Eintrag noch ein "-" gesetzt damit der Eintrag auf keinen Fall als Zahl interpretiert werden kann und so verhindert wird, dass da unbeabsichtigt irgend welche Werte gesetzt werden.
Hab Maxon auch schon vorgeschlagen, das Shockwave3D-Tag um die Funktionen "front, back, none" zu erweitern. Wäre dann wirklich einfacher.
Wird verbessert, danke nochmal für den Hinweis!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2007, 17:48:54 von Lutz »
|
|
|
|
|
|
Athlon
Newbie

|
|
Antworten #10 am: 08. Januar 2008, 21:00:40 |
|
You could add levels for biger scenes. Like when you pass "door" other "world.w3d" scene load.
|
Simple and Clean
|
|
|
|
|
Lutz
|
|
Antworten #11 am: 20. Januar 2008, 19:18:39 |
|
>You could add levels for biger scenes. Like when you pass "door" other >"world.w3d" scene load. Yes, this is something we want to put in, also we want to make it possible to access worlds that are stored online with a standalone version, jump from one server to another. At the moment, the only way of doing this is, to create a hyperlink inside the 3D world that will then load another website in the same window. Once the word is downloaded, it will stay in the browser-cache and it will relaod very quick. This is only working online at the moment. In the offline version you can go to "Record->select map" and select in the dialog box the folder of the map you want to load. To use a Hyperlink that opens opens a website in the same window, you have to use "int" instead of "ext". Creating hyperlinks is described here: http://www.biont3d.com/lab/doku.php#punkt4To use them, you have to create a nullobject in Cinema4D and name it like it is described in the example. Regards! Lutz
|
|
|
|
|
|
Chisui
Newbie

|
|
Antworten #12 am: 05. Oktober 2008, 20:55:01 |
|
Hallo habe dieses Projekt jetzt auch endlich entdeckt. die demos haben mich restlos überzeugt. Eine solche Qualität habe ich in einem Webbrowser bis jetzt immer für unmöglich gehalten (backen hin oder her) Die Beta habe ich mir natürlich sofort geladen. Das System Eigenschaften durch Namen zu übergeben ist wirklich sehr gut angewendet (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, die Erste Szene ist noch am Backen). Mal schauen wie es wird wenn die Szene endlich exportbereit ist. Bin schon sehr gespannt. Nun habe ich auch schon eine Frage Ich bin Hobbyist und arbeite an einem nichtkommerziellen Projekt namens Der Fall von Osgiliath mit. für die Präsentation des Projekts wäre Biont3D perfekt (man könnte das Spiel in einer abgespeckten Version bereits im Webbrowser testen) Da wir aus dem Projekt keiner Profit einstreichen wollte ich fragen ob wir Biont benutzen dürften. mfg Philipp und mein Lob an das Projekt, ich werde drann bleiben
|
|
|
|
|
|
|
Lutz
|
|
Antworten #13 am: 06. Oktober 2008, 13:21:47 |
|
Gerne, wenn was nicht klappt, bitte fragen! Beim Backen gibt es zwei möglichkeiten, entweder komplette Shader backen oder nur "Licht" backen und die Textur später als Shadowmap nutzen. Hier mal vorgeführt: www.biont3d.com/tutorials/baking_shadowmaps_02Wäre dankbar, wenn ich da ein bisschen mehr dazu erfahren könnte, gerne auch per email. Gruss Lutz
|
|
|
|
|
|
Chisui
Newbie

|
|
Antworten #14 am: 06. Oktober 2008, 14:57:35 |
|
mit dem backen an sich hatte ich noch keine Probleme (nur die C4D typischen), da ich mich schon im Zuge von Fall of Osgiliath damit beschäftigt habe.
aber es scheint ein Problem bei größeren Dateien zu geben dass die Kollision nicht mehr greift(ich falle trotz #| durch den Boden)
was möchtest du wissen? Mehr über das Projekt oder Erfahrungen mit Biont3D?
mfG Chisui
|
|
|
|
|
|
|
Lutz
|
|
Antworten #15 am: 06. Oktober 2008, 16:39:14 |
|
ich falle trotz #| durch den Boden Könntest du mir dazu paar mehr Infos bezüglich der Szene geben? Das soll ja so nicht sein. Könnte ich die Szene mal sehen (wird natürlich diskret behandelt)? was möchtest du wissen? Mehr über das Projekt oder Erfahrungen mit Biont3D? Beides, zum einen, wie viel zusätzlichen Aufwand man betreiben muss, um eine Szene die für eine andere Engine gedacht ist in Biont3D zu übertragen. Zum anderen natürlich auch über das Projekt. Hab gerade auf eurer Webseite gesehen, dass es sich um eine relativ grosse Szenerie handelt. Es würde mich aber auch interessieren, was ihr mir dem Projekt noch so alles vorhabt. Grüsse, Lutz
|
|
|
|
|
|
Chisui
Newbie

|
|
Antworten #16 am: 06. Oktober 2008, 18:07:54 |
|
Ich weis nicht was los war aber ich habe Szene nochmal komplett neu gebaut und jetzt gehts.(allerdings ohne Texturen, die werde ich jetzt versuchen Behutsam dazuzubringen.
Mit C4D ist das Backen wirklich eine Qual aber für die Ergebnisse kann man das in kauf nehmen
|
|
|
|
|
|
|