menu

Forum

19. Mai 2012, 16:58:26 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
niconutsch
Newbie
*

von omnibeleuchtung ausschliessen
am: 17. Januar 2011, 13:53:55
hallo lutz
habe für mein aktuelles projekt alle texturen gebacken,abgesehen von einigen
animierten (bewegten) gegenständen.
diese beleuchte ich mit einem spotlicht, welches in etwa der beleuchtung
entspricht, welche ich in die texturen gerendert habe.
mit exclude from ilumination (3ds max) habe ich nun versucht, alle mit
"gerenderten texturen" versehenen objekte von der beleuchtung auszuschliessen,was leider nicht funktioniert.

hast du einen drick auf lager
 mfg niconutsch

Lutz
Administrator
Full Member

Re: von omnibeleuchtung ausschliessen
Antworten #1 am: 18. Januar 2011, 20:55:12
Wenn du in einem Material nur den Kanal "Illumination" verwendest und dort die Textur hineinlädst, dann wird es von der Lichtquelle nicht beeinflusst. Wichtig ist auch, dass beispielsweise "Glanzlicht" auch deaktiviert wird damit die Lichtquelle auch dort nicht wirkt.

Also es gibt im Prinzip keine Einstellung an der Lichtquelle sondern es wird alles über die Materialien geregelt.

Du müsstest lediglich den Kanal "Diffuse" in 3DSMax mit der Textur verwenden und dann bei "Self-Illumination" die auf rgb(255,255,255) (also Weiß) stellen. Ebenso bei "Specular" die Farbe schwarz.

Welche deiner Materialeigenschaften beim Export genau funktionieren kannst du beim Shockwave3D Exporter mit dem Button "Author Check" abfragen (da kommt dann ne Liste mit allen Einstellungen die nicht Exportiert werden.

Hoffe das hilft dir weiter. Ich muss mir noch genauer ansehen, wie 3DSmax die Materialien ganz genau exportiert und welche Kanäle wo landen. Die Szene automatisch drehen sollte auch funktionieren... Ich bin da noch dran :)

Grüsse,
Lutz
  Seiten: 1
  Drucken