menu

Forum

05. Februar 2012, 20:43:27 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
soso
Newbie
*

Avatar größe ändern und Glastextur ?
am: 21. Februar 2008, 15:08:21
Hallo,

habe eure beta geteste und funktioniert eigentlich wunderbar bis auf ein paar kleinigkeiten. Ist es möglich die größe/position des Avatars zu ändern so dass er auch durch normale türen passt die massstabsgetreu nach einem plan erstellt worden sind oder ist dies nicht möglich. Ausserdem werden Glastexturen nicht angezeigt habe ich da was falsch gemacht oder muss man noch etwas modifizieren? Ich erhalte auch noch eine Fehlermeldung die sagt, dass doppelte objekte vorhanden sind, kann mir den Fehler nicht erklären.

MFG
Soso
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Avatar größe ändern und Glastextur ?
Antworten #1 am: 21. Februar 2008, 21:16:33
Hallo Soso,

Grundsätzlich wird die Kollision über die Physik-Engine geregelt. Damit ist man selber auch ein physikalischer Körper in der Welt.

Es gibt im Moment zwei Kollisionsmodelle:

1. Perfekte Kugel mit einem Radius von 200 Einheiten.
Das ist die Standardeinstellung. Die Kugel kann bei einer Kollision mit komplexeren Modellen schneller berechnet werden, der Nachteil ist jedoch das sie beispielsweise nicht durch Türen passt.

2. Zylindrischer Kollisionskörper
Dieses Kollisionsmodell ist für Architektur gedacht und man kann damit Treppenstufen mit einer Höhe von 17,5 und einer Tiefe von 28 Einheiten gut überwinden.

Um dieses Kollisionsmodell zu nutzen, muss in die Szene ein Nullobjekt mit dem genauen Namen "biont_human" eingefügt werden.

In dem aktuellen Download befindet sich eine Cinema4D-Datei namens "Biont3D_settings.c4d". In dieser Datei sind schon mal die Settings drin, die man für Architektur braucht.

Man kann da die Settings ein- und auschalten. Die unteren Settings sind alle ausgeschaltet weil ein ">" davor steht. Um sie einzuschalten einfach das erste Zeichen löschen.

Ein paar Erläuterungen findest du in der Dokumentation unter Punkt 11.
http://biont3d.com/doku/#punkt110

Die Startposition kann über ein Nullobjekt mit dem genauen Namen "biont_spawn" festgelegt werden. Hierfür ist in dem Download unter den Cinema4D Objekten eine Datei beigelegt, die "Biont3D_spawn.c4d" heisst. Im Moment lässt sich die Blickrichtung noch nicht voreinstellen.

Glas Texturen:
Ich weiss jetzt natürlich nicht wie du die Fensterscheiben angelegt hast, aber ich schreib einfach mal was zu transparenten Shadern:

Wenn der Transparenz-Kanal verwendet wird, stell den zunächt mal auf irgendwas <100% am besten 75%. Alpha Texturen können nur (zumindest ist das in Cinema4D R10.5 so) über den Transparenz-Kanal mit exportiert werden.

Falls das transparente Modell von beiden Seiten aus gesehen werden soll, muss entweder das "Shockwave3D-Tag" auf das Modell gelegt werden oder in "biont-code" Schreibweise:

meinefläche|both
oder
#|meinefläche|both

Ich hoffe das bringt dich an dieser Stelle etwas weiter, sonst frag einfach.

>Ich erhalte auch noch eine Fehlermeldung die sagt, dass doppelte objekte
>vorhanden sind, kann mir den Fehler nicht erklären.

Das kann eigentlich nur passieren, wenn Modelle in der w3d Datei sind, die Namen tragen die von der Engine selbst schon vergeben worden sind.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 22:50:09 von Lutz »
soso
Newbie
*

Antworten #2 am: 22. Februar 2008, 11:03:15
Hi Lutz,

danke für deine ausführliche Antwort, habe alles nach deiner Anleitung gemacht und es funktioniert. Habe da aber noch ein Problem und weiss nicht woran es liegen könnte, vielleicht weisst du was dazu.
Wenn ich durch das Haus gehe sinken die fps, soweit so gut, wenn ich aber in die Küche gehe wo die meisten Objekte sind (Herd, Schränke, Abstellflächen, Lichter,...) dann sind die fps auf 0 und man kann sich nicht im Raum bewegen.
Was kann ich dagegen tun ?

mfg Soso
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 22. Februar 2008, 14:01:29
Aufgrund deiner Beschreibung denke ich, dass in der Küche viele detailierte Modelle stehen die alle in der Kollisionserkennung sind. Wenn man denen mit der Kamera zu nahe kommt, wird da ne ganze Menge gerechnet.

Die Lösung wäre, speziell für die Kollision, sogenannte "Proxy"-Objekte anzulegen, die nur für die Kollision zuständig sind. Diese Objekte werden dann einfach unsichtbar geschaltet.

Wenn also ein Waschbecken ist, in dem viele Polygone verbaut sind, einfach einen Würfel grob drüber legen und unsichtbar schalten.

#|coll_waschbecken|none

Es gäbe auch die Möglichkeit die "bounding Box" als Kollisionsmodell zu verwenden:

#|waschbecken|front|b

( http://www.biont3d.com/doku/#punkt2 )

Das ganze gilt insbesondere für bewegliche physikalische Modelle. Hier ist es besonders wichtig bei der Kollision auf möglichst einfache Geometrien zu achten.
Hierbei kann dann die sichtbare Version des Modelles einfach unter das physikalische Modell gruppiert werden.

+|simple_box|none
|_highpolymodell

Insgesamt sollte für die realtime3D Welt natürlich alles so gut es nur geht in "LowPoly" modeliert werden um die Framerate zu erhalten. Am besten man orientiert sich dabei an dem, was in 3D Spielen so gemacht wird.

Noch ein kleiner Tip:
Cinema4D benennt beim Export alle Modelle die einen gleichen Namen haben um und erweitert die Namen mit einer Nummerierung. Das kann dazu führen, dass der letzte Eintrag (hier "none") dann nicht mehr erkannt werden kann. Wenn also viele Modelle den Gleichen namen haben einfach ganz hinten noch "|x" dranhängen, dann wird auch der letzte Eintrag richtig verstanden.

#|coll_waschbecken|none|x

Ich hoffe das bringt dich etwas weiter.

Gruss!
venom
Newbie
*

Antworten #4 am: 22. Februar 2008, 21:25:39
Hi,

wollt mich nochmal bedanken für deine super Hilfe, haben es schon fasst geschafft, nur noch die Türen richtig ausrichten, da diese immer wieder anders verrutschen, was wir aber auch noch korrigieren werden.

Melde mich auch hiermit ab und Übergebe ganz an soso ;) (er verstehts schon)
Viel Spass noch mit dem Projekt, ist intressanter als die bisherigen von uns.

PS: Ein kommerzielles Produkt wäre sicherlich super für unsere Firma, da dies nur mal zu text zwecken war. Und ich kann für meinen Teil sagen, das das "Programm" einiges bietet und vielleicht noch besser wäre wenn es ein "echtes" Plugin für Cinema wäre, das man dieses auch als Plugin installieren kann und die Einstellungen über ein Interface machen könnte.

Also dann, bis die Tage, bin dann mal beim Bundesheer ;)
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #5 am: 22. Februar 2008, 23:05:35
Türen müssen im Moment noch etwas umständlich angelegt werden, das liegt an der Physik die in der jetzigen Version noch Animationen anhand des Massenmittelpunktes berechnet.

Muss man also für den Moment so machen wie in diesem Video:
http://www.biont3d.com/tutorials/keyframe_doors/index.html

Das ist in der nächsten Version nicht mehr so.

Ein "echtes" PlugIn für Cinema4D wäre schon etwas konfortabeler, allerdings ist das im Moment nicht machbar (ausser Maxon macht das selber). Dabei würde auch die zukünftige Möglichkeit verloren gehen, Shockwave3D Dateien mit Maya, 3DSmax oder einem anderen Programm, das über einen 3D Exporter verfügt, anzulegen.

Grüsse!
Mr.Leberkas
Newbie
*

Nochmal AVATARGRÖSSE
Antworten #6 am: 31. Mai 2008, 12:32:55
Hallo Lutz,

es freut mich richtig dieses Tool gefunden zu haben, und es freut mich dass ihr soetwas geschaffen habt! Großes Kompliment!

[Edit] nehme alles zurück :D, mein biont_human war mit dem >-zeichen - also aus. funktioniert wunderbar und ich komme nun durch 80 einheiten breite gänge.[/Edit]
« Letzte Änderung: 31. Mai 2008, 15:02:12 von Mr.Leberkas »
  Seiten: 1
  Drucken