menu

Forum

05. Februar 2012, 19:57:55 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
NaN
Newbie
*

Maussteuerung etc.
am: 19. März 2008, 18:32:04
Hallo,

und erstmal Respekt.
Die Idee, C4D als Leveleditor einzusetzen, und bereits beim Modelling die erfordelichen Parameter für die Engine festzulegen, erspart eine Menge Arbeit mit Programmen wie Director (und man braucht überhaupt keine Kenntnisse in 3d-Programmierung).
Allerdings fühle ich mich da auch wieder etwas eingeschränkt, was die Steuerung des Shockwave-Films angeht.
Gibt es z.B. eine Möglichkeit, die Maussteuerung insofern zu beinflussen, dass sie nicht wie bei FPS-Games jede Mausbewegung sofort in Kamera-Rotation umsetzt?
Es gibt einige Director Demos und Turorials bei denen sich der Mauszeiger frei bewegen lässt (also nicht als Fadenkreuz immer zentriert wird) und die Kamera sich erst dann in die ein oder andere Richtung bewegt, wenn man mit dem Mauszeiger z.B. an den Rand der Szene befindet.

Z.B.: Ich bewege den Mauszeiger innerhalb der Szene und nichts passiert. Erst wenn ich einen bestimmten Abstand zum Rand erreicht habe, dreht sich die Kamera in die Richtung des Randes. Noch besser wäre es, wenn die Kamera nicht aprupt in diese Richtung dreht, sondern je kleiner der Abstand des Mauszeigers zum Rand der Szene wird, desto schneller dreht sie sich. Und zwar kontinuierlich, solange der Mauszeider dort am Rand bleibt.Bewege ich den Mauszeiger wieder in die Mitte der Szene, bleibt die Kamera langsam wieder stehen. Eine Art verzögerte Bewegung sozusagen. Ich hoffe, mir kann jemand folgen. Habe hier mal ein Beispieldatei:

Ansicht im Browser
Download

Giibt es weiterhin eine Möglichkeit, den Abstand, den die Kamera zu einem Trigger haben muss, bevor er ihn aktivieren kann, selber festzulegen?

Im Zusammen mit der Frage nach der Maussteuerung könnte man somit ein dreidimensionales Menü kreieren.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die biont3d.dcr anzupassen?
Z.B. eine Art Menü mit zu integrieren, das aber nicht Bestandteil der 3d-Szene ist.
Also, die "Darsteller" in der "Shockwave-Bühne" selber festzulegen.

Regards,
NaN.
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Maussteuerung etc.
Antworten #1 am: 21. März 2008, 01:19:58
Hi NaN,

die Maussteuerung kann um diese Funktion erweitert werden, wäre auch gut um weiche Kameraschwenks zu ermölichen, die dann später in Cinema4D wieder importiert werden könnten. Nachteilig ist natürlich, dass man mit dieser Steuerung nicht besonders gut durch eine 3D-Welt navigieren kann. Da eignet sich die aus Spielen bekannte Navigationsmethode wesentlich besser.

>Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die biont3d.dcr anzupassen?

Noch nicht, aber daran wird noch gearbeitet. Es wird ein HUD geben dessen Elemente man optional in Cinema4D anlegen kann. Damit kann man dann den Player einem eigenen Design anpassen.

Das beispiel das du verlinkt hast kam mir irgendwie bekannt vor :)
flesh-demo
Wo hast du die gefunden?

>Im Zusammen mit der Frage nach der Maussteuerung könnte man somit ein
>dreidimensionales Menü kreieren.
Mich würde noch interessieren, wie du so ein Menü verwenden wollen würdest, vielleicht kann man auch in die Richtung noch Überlegungen anstellen.

Grüsse!
Lutz
NaN
Newbie
*

Antworten #2 am: 23. März 2008, 18:29:46

Das beispiel das du verlinkt hast kam mir irgendwie bekannt vor :)
flesh-demo
Wo hast du die gefunden?

Warscheinlich genau dort :)
Hatte die Adresse nur grad nicht mehr dabei.
Habs nur etwas "ansehnlicher" gemacht (also ohne wabernde Fleischmassen *g*)

Mich würde noch interessieren, wie du so ein Menü verwenden wollen würdest, vielleicht kann man auch in die Richtung noch Überlegungen anstellen.

Ich habe mir vorgestellt, dass man zum Beispiel Objekte in der 3d-Szene einfach anwählen kann ohne direkt davor zu stehen bzw. sie mit einer Art Fadenkreuz fokussieren zu müssen.
Es erscheint dann ein Fenster mit Infos zu diesem Objekt. Wenn ich z.B. einen Rundgang durch eine Gallerie darstellen möchte (wie ein einer der Demos) stehen im Vordergrund eigentlich die Austellungsstücke, nicht, dass man schnell durch die Räume rennen kann. Es ist eben kein Spiel, sondern eine Präsentation. Die Bewegung ist da eher rudimentär.
Einige kennen sich mit Ego-Shootern zudem nicht aus. Ich möchte einfach eine intuitive Navigation durch einen Raum ermöglichen, bei der man gleichzeitig auf gewohnte Elemente einer Grafischen Benutzeroberfläche nicht verzichten muss.
Ich habe mal ein Script geschrieben, bei dem es einen Bereich gab, in dem man die Maus bewegen konnte, ohne, dass die Kamera gleich bewegt wurde. Unter dem Aspekt der Präsentation wäre die Bewegung durch den Raum somit gleich viel ruhiger. Ich kann mir Dinge dann in Ruhe anschauen und das ein oder andere Objekt bequem mit der Maus anwählen.

die Maussteuerung kann um diese Funktion erweitert werden

Und wie?

Ja, und dann bliebe da noch die Frage nach dem Abstand zum Trigger. Ich kann einen Trigger via C4D definieren. Aber wie nah man dran sein muss, um ihn auslösen zu können, scheint schon festgelegt gelegt zu sein, oder?

Regards,
NaN.

« Letzte Änderung: 23. März 2008, 18:33:38 von NaN »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 24. März 2008, 23:54:57
In der nächsten Version kann so eine Maussteuerung, wie von dir beschrieben, eventuell eingebaut werden. Es muss aber noch getestet werden, ob sich alle anderen Funktionen (physikalische Modelle greifen, Schalter betätigen, Hyperlinks) nicht in die quere kommen.

Im Moment werden Hyperlink-Modelle beispielsweise erst anklickbar, wenn die Maus "frei" ist (Rechtsklick). Damit wechselt man aus der 3D-Navigation in eine 2D Navigation. Über Javascript-links kann man dann beispielsweise PopUp-Fenster öffnen. Bei diesem Wechsel lässt sich auch die 3D-Welt optional "pausieren" (idle) um CPU frei zu geben.

Zitat
Es ist eben kein Spiel, sondern eine Präsentation. Die Bewegung ist da eher
rudimentär.

Wie schon gesagt, halte ich die "weiche" Navigation für weniger intuitiv und weniger geeignet wenn man durch Räume laufen will, da man sich nicht sonderlich kontrolliert bewegen kann.

Ich stehe hinter der "Ego-Shooter"-Navigation aus einem ganz einfachen Grund: Wenn jemand eine Biont3D-Webseite besucht, hat er entweder schon mal Computerspiele gespielt und wird auf Anhieb mit der Navigation zurecht kommen, oder er hat noch keine Erfahrungen mit Spielen gemacht und muss erst lernen wie man sich bewegt. Wenn man jetzt ein anderes Konzept vefolgt, müssen alle Besucher die Steuerung erst lernen. Das ist für diejenigen die sich schon auskennen unangenehmer, weil sie umlernen müssen.

Zitat
Ja, und dann bliebe da noch die Frage nach dem Abstand zum Trigger. Ich kann einen Trigger via C4D definieren. Aber wie nah man dran sein muss, um ihn auslösen zu können, scheint schon festgelegt gelegt zu sein, oder?

Ja, das ist festgelegt. Ähnlich wie in der echten Welt muss man sich in der Nähe des Schalters befinden um ihn auslösen zu können. Das ist auch die intuitivste Weise wie ein Schalter funktionieren kann. Sowohl für den der die Welt erstellt, als auch für den der sie am Ende durchwandert.

Vielleicht ist Biont3D für das von dir überlegte Navigationskonzept ungeeignet und es wäre fast einfacher eine spezielle Lösung dafür zu entwickeln. Grundsätzlich versuche ich aber die Möglichkeiten in der nächsten Version als optionen einzuarbeiten, kann aber noch nichts versprechen (erstmal muss alles von Havok auf Ageia...).

Grüsse!
3D-Atelier.com
Newbie
*

Antworten #4 am: 27. März 2008, 11:53:52
Lutz, ich bin da voellig deiner Meinung !

Gruesse

Ich krieg das mit dem Zitieren einfach nicht hin. Hier dein Zitat:
Wie schon gesagt, halte ich die "weiche" Navigation für weniger intuitiv und weniger geeignet wenn man durch Räume laufen will, da man sich nicht sonderlich kontrolliert bewegen kann.

Ich stehe hinter der "Ego-Shooter"-Navigation aus einem ganz einfachen Grund: Wenn jemand eine Biont3D-Webseite besucht, hat er entweder schon mal Computerspiele gespielt und wird auf Anhieb mit der Navigation zurecht kommen, oder er hat noch keine Erfahrungen mit Spielen gemacht und muss erst lernen wie man sich bewegt. Wenn man jetzt ein anderes Konzept vefolgt, müssen alle Besucher die Steuerung erst lernen. Das ist für diejenigen die sich schon auskennen unangenehmer, weil sie umlernen müssen.

www.3D-Atelier.com

Intel Core 2 QUAD 6600 9,6Ghz, NVIDIA GeForce 8600 GT 512MB, 4GB RAM, WinXP
NaN
Newbie
*

Antworten #5 am: 08. April 2008, 13:39:17

Wenn jemand eine Biont3D-Webseite besucht, hat er entweder schon mal Computerspiele gespielt und wird auf Anhieb mit der Navigation zurecht kommen

Damit schränkst Du sowohl die Zielgruppe als auch das Pojekt auf 3D-Online-Gaming ein.

Das ist für diejenigen die sich schon auskennen unangenehmer, weil sie umlernen müssen.

Leute, die sich auskennen, können in der Regel schneller umdenken, als Neulinge sich die Steuerung aneignen können.

Wenn man jetzt ein anderes Konzept vefolgt, müssen alle Besucher die Steuerung erst lernen.

Somit kann man mit der "Ego-Shooter"-Perspektive natürlich eine größere Zielgruppe erreichen.

Allerdings habe ich nicht unbedingt vor, ein Spiel zu entwickeln.
Ein einfaches Beispiel:
Ein virtueller Rundgang durch eine Produktionshalle.
Eine interaktive 3-dimensionale Infografik sozusagen.
Auf so einer Seite werden nicht nur Benutzer sein, die "schon mal Computerspiele gespielt" haben. Vielmehr glaube ich, dass die Meisten davon keine Ahnung haben.
Ich würde dort ja auch nicht unbedingt genau diese "weiche Maussteuerung" einbauen wie in der Flesh-Demo. Da wird einem auf Dauer ja schlecht, wenn sich die Kamera ständig bewegt. Die Kamera steht dort ja erst still, wenn man mit dem Mauszeiger exakt den Mittelpunkt der Szene erreicht hat. Diesen Bereich wollte ich einfach nur etwas ausweiten.

Aber solange es dazu noch keine Lösung gibt, werde ich mich wohl erstmal mit der "regulären" Steuerung zufrieden geben müssen.

Wie ist das eigentlich mit der Maussteuerung, wenn ich in der Szene heranzoome? Die ist doch auch etwas verzögert, oder?
Könnte man nicht einfach in Cinema4D ein Null-Objekt anlegen, mit dessen Hilfe man die Steuerung beinflussen kann? So ähnlich wie die Biont3d-Settings?

Z.B.:

mouse_movement|speed|bias|radius

speed: Mausempfindlichkeit
bias: Verzögerung
radius: der Bereich innerhalb dessen sich die kamera nicht bewegt (wo das Fadenkreuz also frei beweglich ist.)

Ist nur eine Idee. Ich weiß nicht wie viel Arbeit sowas macht.

Regards,
NaN.

Seiten: 1
  Drucken