Wenn jemand eine Biont3D-Webseite besucht, hat er entweder schon mal Computerspiele gespielt und wird auf Anhieb mit der Navigation zurecht kommen
Damit schränkst Du sowohl die Zielgruppe als auch das Pojekt auf 3D-Online-Gaming ein.
Das ist für diejenigen die sich schon auskennen unangenehmer, weil sie umlernen müssen.
Leute, die sich auskennen, können in der Regel schneller umdenken, als Neulinge sich die Steuerung aneignen können.
Wenn man jetzt ein anderes Konzept vefolgt, müssen alle Besucher die Steuerung erst lernen.
Somit kann man mit der "Ego-Shooter"-Perspektive natürlich eine größere Zielgruppe erreichen.
Allerdings habe ich nicht unbedingt vor, ein
Spiel zu entwickeln.
Ein einfaches Beispiel:
Ein virtueller Rundgang durch eine Produktionshalle.
Eine interaktive 3-dimensionale Infografik sozusagen.
Auf so einer Seite werden nicht nur Benutzer sein, die "schon mal Computerspiele gespielt" haben. Vielmehr glaube ich, dass die Meisten davon keine Ahnung haben.
Ich würde dort ja auch nicht unbedingt genau diese "weiche Maussteuerung" einbauen wie in der
Flesh-Demo. Da wird einem auf Dauer ja schlecht, wenn sich die Kamera
ständig bewegt. Die Kamera steht dort ja erst still, wenn man mit dem Mauszeiger exakt den Mittelpunkt der Szene erreicht hat. Diesen Bereich wollte ich einfach nur etwas ausweiten.
Aber solange es dazu noch keine Lösung gibt, werde ich mich wohl erstmal mit der "regulären" Steuerung zufrieden geben müssen.
Wie ist das eigentlich mit der Maussteuerung, wenn ich in der Szene heranzoome? Die ist doch auch etwas verzögert, oder?
Könnte man nicht einfach in Cinema4D ein Null-Objekt anlegen, mit dessen Hilfe man die Steuerung beinflussen kann? So ähnlich wie die Biont3d-Settings?
Z.B.:
mouse_movement|speed|bias|radiusspeed: Mausempfindlichkeit
bias: Verzögerung
radius: der Bereich innerhalb dessen sich die kamera nicht bewegt (wo das Fadenkreuz also frei beweglich ist.)
Ist nur eine Idee. Ich weiß nicht wie viel Arbeit sowas macht.
Regards,
NaN.