Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob in Cinema4D R9 das "Textur Backen"-Tag vorhanden ist oder ob das erst ab R9.5 komplett eingebaut worden ist. Leider habe ich hier gerade niemanden an der Hand, der mit einer 9er Version arbeitet.
Aber das ganze ist weniger kompliziert als es den Anschein macht.
Wofür ist das gut?Die Grafikkarte arbeitet immer mit unkomprimierten Texturen. Diese unkomprimierten Texturen müssen dann in den Speicher der Grafikkarte passen. Eine Textur mit einer Grösse von 512x512 Pixeln benötigt etwa 1MB Speicherplatz, eine Textur die 2048x2048 Pixel gross ist benötigt dann schon 16MB (4096x4096 -> 64MB).
PrinzipDas Prinzip das hinter den Shadowmaps steckt, ist eigentlich ganz einfach. Basis-Textur und Lichtwirkgung werden getrennt von einander in zwei Texturebenen verwendet. In der unteren Ebene befindet sich die Basis-Textur (Kachelbar, am besten quadratisch) und in der darüber liegenden Ebene befindet sich die Schatten-Textur (Shadowmap, nicht kachelbar, auch am besten quadratisch).
Die Schatten-Textur wird nun mit der darunterliegenden Textur "multipliziert". Funktioniert übrigens genau so in Photoshop, wenn man eine Ebene auf die darunterliegende "multipliziert".
Im nächsten Schritt kann man nun die Basis-Textur (z.B. eine Mauertextur) unter der Shadow-map kacheln damit Pixeldichte und Detailreichtum erhalten bleiben wenn man näher an die Modelle herantritt. Die Shadowmap bleibt ungekachelt.
Video:Hier ist nochmal ein kleines Video in dem man die Vorgehensweise vielleicht etwas besser nachvollziehen kann:
Baking Shadowmaps Noch ein bisschen Erklärung:
Wichtig für die verwendung von Shadowmaps ist, dass die UV-Texturen abgewickelt sind. Es gibt auch die Möglichkeit Bodypaint zu überspringen und die UV-Abwicklung von dem Baker-Tag erledigen zu lassen ("Optimales Mapping").
In dem gezeigten Beispiel, wird ein einfaches weisses Material verwendet und die "Oberflächenfarbe" gebacken. Man kommt auf das gleiche Ergebniss, wenn man die zwei Kanäle "Licht" und "Schatten" bäckt und in Photoshop zusammenfügt.
Ich hoffe das hilft dir erstmal ein bisschen weiter.
Grüsse!