menu

Forum

05. Februar 2012, 20:44:24 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
Fey
Newbie
*

Partikelsystem ?
am: 28. April 2008, 13:15:18
Hallo,

erstmal vielen Dank und großes Lob für Biont3D. Ich finde es klasse, dass es mal ein Programm gibt, das Cinema 4D bevorzugt, ist wirklich sehr selten.

Zu meiner Frage:
Ist es möglich in Biont ein Partikelsystem einzubauen?
In Cinema kann man ja entweder mit XPresso oder mit einem Emitter-Objekt und Metaballs Partikel erzeugen, aber kann man diese dann in Biont importieren?
Wenn ja, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Fey.
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Partikelsystem ?
Antworten #1 am: 29. April 2008, 02:29:45
Shockwave3D besitzt ein eigenes Partikelsystem, dass ist allerdings in seiner Funktionsweise sehr verschieden von den Partikeln die es in Cinema4D gibt.

Metaballs sind sehr unperformant und werden deshalb auch in spielen eher selten verwendet, gerade bei Low-Polygonmodellen wird das auch nicht dem gewünschten resultat entsprechen.

Es wird auf jeden Fall Zugriff auf das Partikelsystem geben, allerdings besitzt es relativ viele Parameter die sich schlecht aus Cinema4D heraus einstellen und exportieren lassen. Auch hätte man in Cinema4D keine Möglichkeit irgendwie zu überprüfen was man da einstellt.

Man kann sich unterumständen behelfen indem man mit gebackenen Keyframeanimationen arbeitet oder auch mit animierten Texturlayern die einen Alphakanal besitzen - kommt aber darauf an, was man zeigen will.

Ich nehme an, du würdest gerne was in Richtung "Flüssigkeiten" machen. Leider ist das eine kniffelige Angelegenheit. Ich kann an der Stelle erstmal nur vorschlagen, sich in Computerspielen umzusehen und zu schauen, wie dort die Effekte umgesetzt bzw. gefaked werden.

Beschreib mal was du vorhast, vielleicht kann man da schon mal Überlegungen anstellen, wie sich ein Partikelsystem später verhalten sollte.

Gruss!

Fey
Newbie
*

Antworten #2 am: 29. April 2008, 08:09:23
Hi Lutz,
danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte mit dem Partikelsystem unterschiedliche Luftströmungen darstellen, also z.B. Kaltluft bzw. Warmluft, die evtl. auch auf einen trigger reagieren.

Gruß Fey.
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 04. Mai 2008, 17:07:27
Entschuldige die später Rückmeldung...

Vielleicht könnte man es über eine animierte Textur lösen.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.biont3d.com/demo/animated_texture/

Cinema4DR10 Datei:
http://www.biont3d.com/download/animated_texture.zip

In dem Beispiel habe ich eine Ebene erzeugt, diese in ein Polygonobjekt konvertiert und dann mit dem Magnetwerkzeug bearbeitet.

Vielleicht kann man auf diese Weise schon mal einige Zusammenhänge visualisieren.

Grüsse!
Fey
Newbie
*

Antworten #4 am: 06. Mai 2008, 08:02:27
Hi Lutz,

vielen Dank, das hilft mir weiter.

Gruß Fey.
  Seiten: 1
  Drucken