Kommt man darüber auch an den Namen des Objektes ran?
Ich bräuchte den Namen, um die entsprechenden "Externen Daten" für dieses Objekt zu laden.
Ja klar!
Also die Propertyliste die da geschickt wird, enthält den Namen des Modelles und noch einige andere Informationen. Wenn du in Director in der Hilfedatei unter "modelsunderloc" nachsiehst, kannst du sehen welchen anderen Daten in der Liste enthalten sind.
Die Liste wird immer nur dann geschickt, wenn ein Modell gefunden ist. Sie enthält immer nur ein Modell.
also mit:
put raylist[1].
model-- model("+|cube")
oder:
put raylist[1].
model.name-- "+|cube"
kannst du an das Modell bzw. dessen Namen kommen.
In der Demodatei wird über den Befehl der Shader des Modelles beeinflusst (emmisive=rgb(255,0,0)) und es leuchtet Rot. Das Behavior-Script in dem das passiert heisst "sprite_handler" und liegt auf dem weissen Rahmen.
Du kannst dir also beliebige externe Daten anlegen und dir Scripte bauen mit denen diese dann angezeigt werden wenn bestimmte Modelle angeklickt werden.
Ich möchte hier jetzt nicht, dass mir jemand sagt wie man das tatsächlich umsetzt (schön wär's), aber vielleicht kann mir die ein oder andere Erfahrung dabei helfen, im Vorfeld zu klären inwiefern man da auf Biont3d bauen kann.
Du müsstest in jedem Fall über Scripte prüfen, welche Modelle angeklickt worden sind, und festlegen, was dann geschehen soll. Die Verknüpfungen zu den den externen Dateien kann man beispielsweise in ein XML Dokument oder eine Textdatei speichern.
Mit oder ohne Biont3D müsstest du dir etwas überlegen, wie du die Zuordnungen anlegst und welche Aktionen ausgelöst werden sollen.
Ein für mich wesentlicher Punkt ist z.B. auch die Größe der Bühne. Es wäre toll, wenn man zumindest zwischen Vollbild- und Fensteransicht wechseln könnte.
Kommt in der nächsten Version.
Gruss!