So, hab mir jetzt auch das reduzierte Modell angesehen hatte aber noch nicht genug Zeit es zu texturieren (immer bisschen mehr Zeit wenn es "fremde" Dateien sind :) ).
Zunächst müsstest eine Lichtsituation erstellt werden, das ist nicht ganz so einfach, da gerade noch kein Licht in der Szene enthalten ist (müsste man jetzt anhand der Vorgabe erstmal nachbasteln).
Der Raum ist auch nicht ganz einfach, da es Rundungen gibt und man gerade beim genauen UV-Texturieren bisschen fummeln muss damit es gut gemappt ist.
Ich hab auf die schnelle mal diese Demo gebastelt um die Lichtsituation ungefähr hinzubekommen.
Download:
www.biont3d.com/download/demo_room.zipOnlinedemo:
www.biont3d.com/demo/room_01Vorgehensweise:
1. UV-Koordinaten abrollen
2. Modelle mit Materialien versehen
3. Modellen das Tag "Textur backen" zuweisen
4. Texturen backen
Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Komplett backen
2. Lightmaps/Shadowmaps backen (ist für realtime immer die bessere Option)
Wenn die Szene mit GlobalIllumination ausgeleuchtet ist, dann macht es Sinn den Textur-backen-kanal "Licht" zu backen.
In der Cinema4D Datei habe ich vor dem Backen des "Licht" Kanals, dem Boden einen einfaches weisses Material zugewiesen, auf diese Weise konnte die Decke aufgehellt werden. Anschliessend habe ich noch alle Lichtquelle ausgeschaltet und wieder mit einem einfachen weissen Material nocheinmal den "Licht" Kanal gebacken um diese leuchtende Kante am Rand des Raumes zu erzeugen.
Diese Textur wurde dann nur in dem Wand-Material als "Lightmap" verwendet.
Die Texturen wurden zunächst in 1024x1024 gebacken, dann in Photoshop ein bisschen geblurred und auf 256x256 Pixel klein skaliert.
Wenn da noch mehr Fragen zu diesem Thema sind, bitte bescheidt geben, das ist alles ganz einfach wenn man weiss wie man die Layer hinterher mischen kann.
Ich hoffe das ist dennoch eine kleine Hilfe für Dich.
Grüsse
Lutz