menu

Forum

05. Februar 2012, 20:43:47 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
soso
Newbie
*

Steuerung Maus und/oder Tastatur
am: 30. Juni 2008, 08:44:12
Hi,

neben meinem aktuellen Thread:

-> Realistisch wirkende Texturen nach Export?

, muss ich leider noch einen weiteren Thread aufmachen. Diesmal geht es um die Steuerung von Biont3D, wurde nämlich von einem Kollegen gefragt ob es möglich ist entweder die Maus oder die Tastatur für die Steurung durch die Welt auszuwählen. Da ich in der Dokumentation leider nichts darüber gefunden habe, muss ich hier mal fragen.
Er möchte sein 3D Projekt, dass eine Shoppingmall sein wird, per Touchscreen bedienbar machen. Leider habe ich dazu überhaupt kein Plan, wie das am besten zu realisieren sein soll. Am Touchscreen hat man ja leider keine Tastatur und auch keine Maus parat.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie das am besten für ein Touchscreen gehen könnte?

mfg
Soso
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Steuerung Maus und/oder Tastatur
Antworten #1 am: 01. Juli 2008, 22:28:54
Interessante Frage, im Moment könnte ich dir sagen wie man Biont3D mit einer Wii-Remote (o. Wiimote) steuern kann.

Für ein Touchscreen verändern sich ein paar Dinge, zum einen braucht es ja irgendwo Flächen auf die man drücken können müsste, zum anderen würde sich das Navigationsprinzip etwas verändern.

Es ist über Tasten insgesamt nicht so einfach zu navigieren (ausser die Rotation der Kamera nach oben und unten fällt weg). Grundsätzlich könnte man für eine Touchscreen-Navigation aber was einbauen. Ich habe leider kein touchscreen zur hand um zu testen auf welcher Frequenz die Signale senden (60Hz?).

Vielleicht könntet ihr ja eine genauere Beschreibung der Anforderungen erstellen, dann könnte ich mal schauen wie man das umsetzen könnte.

Grüsse
Lutz
soso
Newbie
*

Antworten #2 am: 03. Juli 2008, 08:10:22
Ich hab mal wegen dem Touchscreen gefragt. Scheint so als ob ein Touchscreen noch nicht vorliegt, aber man hat vor es dann dafür umzusetzen.
Ich denke eine einfache Navigation mit Buttons würde ausreichen.

z.B.: eine Art Navigationsmenü in einer Ecke
-vor
-zurück
-links
-rechts
-links drehen
-rechts drehen
-die "F-Tasten-Funktion"

oder ist ein "Virtueller Trackball" möglich...?

Grüße
Soso
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 06. Juli 2008, 12:47:51
Ich hab auf der letzten GamesConvention einen kleinen Stand gesehen, bei dem ein Trackingball und ein paar Tasten für die Navigation verwendet worden ist um durch ein virtuelles Gebäude zu laufen. Funktionierte wirklich sehr gut und hatte auch eine vernünftige Haptik.

Einen virtuellen Trackingball auf einem Touchscreen könnte ich mir zwar vorstellen, allerdings wird es dann etwas kompliziert mit der Navigation da nur eine Funktion zur Zeit ausgeführt werden kann. Auf einem Touchscreen kann man halt nicht auf zwei Schaltflächen zugleich drücken (ausser ihr habt ein multitouch).

Ich meine auch, dass sich Touchscreens für alles was mit "draggen" zu tun hat, nicht sonderlich gut eignen.

Müsste man alles genauer testen können, aber ich würde in jedem Fall für die Navigation keinen Touchscreen verwenden.

soso
Newbie
*

Antworten #4 am: 07. Juli 2008, 08:16:48
Danke für die Antwort, ich werde das mal weiterleiten und schauen was passiert. Ich weiß leider auch nicht genau was man sich dort genau vorstellt, aber mal sehn ob sie vielleicht eine andere Lösung finden.

mfg
Soso
soso
Newbie
*

Antworten #5 am: 08. Juli 2008, 13:13:24
Hi,

habe mittlerweile eine Antwort bekommen zu der Steuerung.
Wäre es vielleicht möglich nur per Tastatur durch die szene zu steuern?
Inklusive drehen, wie man das von tastatur+maus(links/rechts) kennt.

mfg
Soso
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #6 am: 08. Juli 2008, 15:01:45
Das ginge schon, allerdings müsste dafür die Steuerung etwas umfangreicher angepasst werden, da die Maus im Moment eine zentrale Rolle übernimmt.

Es ist für die Navigation im 3D Raum auch eigentlich ein Schritt zurück, da man über vier Tasten beispielsweise ein Fahrzeug steuern kann aber es wirft viele Probleme auf, wenn man eine Szene "durchlaufen" möchte.

Ich kann den Wunsch nach Einfachheit nachvollziehen, aber man würde es an dieser Stelle nicht einfacher sonder schwieriger machen. Das fällt zugegebenermassen erst nach etwas Rumprobieren auf.

Möglich wäre auch, wenn ihr für das Projekt eine eigene angepasste Engine für die 3D Welt Entwickelt, die genau zu den Anforderungen passt. Ich könnte euch da bei der Lösungsfindung behilflich sein.
  Seiten: 1
  Drucken