menu

Forum

05. Februar 2012, 20:42:43 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
drzorn
Newbie
*

load.movie
am: 12. November 2008, 19:38:24
hallo!

nochmal danke für diese geile engine!
zur frage:

ist es möglich im offline modus durch klicken auf ein objekt ein neues movie (level) zu laden ohne eine neue exe öffnen zu müssen? sollte ja eigendlich kein problem sein oder? im web geht es ja einiger massen mit hyperlinks zur neuen html seite. aber offline geht das nicht. wäre ein riesen anliegen.

danke!
Lutz
Administrator
Full Member

Re: load.movie
Antworten #1 am: 12. November 2008, 19:46:13
Kümmer ich mich heute noch drum :)
drzorn
Newbie
*

Antworten #2 am: 12. November 2008, 19:48:04
wow das ging schnell! danke! würde euch gerne helfen! weiss nur nicht wie... :)
drzorn
Newbie
*

Antworten #3 am: 12. November 2008, 21:48:33
eigendlich sollte es ja load w3d heissen... aber load dcr wäre auch nicht schlecht. dann könnte man filmsequenzen zwischen zwei levels einschieben und am ende der dcr ist ein load w3d eingebettet. oder ginge das nicht? wäre auch für zwischenspiele interessant. oder screens auf denen steht was als nächstes zu tun ist. man kann die welten oder levels auch speicherplatzmässig unterteilen und viele kleine szenen machen statt einer riesigen rechenaufwendigen szene.
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 23:49:09 von drzorn »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #4 am: 13. November 2008, 20:18:29
So, ich hab mal die aktuellste Version hochgeladen:

www.biont3d.com/download/Biont3D_078.zip
(nur PC/exe)

www.biont3d.com/download/Biont3D_C4D_Objects_078.zip
(neue Objekte für Cinema4D R10)

Kurze Beschreibung wie man eine map umschaltet:

Ein Modell aussuchen das als Schalter dienen soll, diesem Modell ein Nullobjekt unterordnen das beispielsweise "nextmap_01|map_02"

Würfel
|_nextmap|map_02

Der Ordner mit der zweiten Map muss dann im gleichen Verzeichniss liegen wie die erste "map" (quasi daneben).

Das Modell kann entweder mit der Taste "F" oder mit der Maus ausgelöst werden.

Ich hatte leider noch keine Zeit diese Funktion Multiplayertauglich zu machen, das kommt aber noch.

Die neuen Cinema4D Objekte:
Das neue Biont3D_settings Objekt besitzt nun "Benutzerdaten". Also einfach in die Szene laden, das Nullobjekt anklicken und in den Attributen dann mal die Benutzerdaten durchgucken.

Da kann man nun Settings etwas konfortabeler setzen. Vorallem ist hier nun möglich "fog" direkt in Cinema4D einzustellen (Farbe/Distanz) sowie ein "Ambient light".

Es gibt noch einige andere Neuerungen die noch dokumentiert werden müssen (bin gerade für ein paar Tage unterwegs...). Dann wird jedenfalls auch der Download-Bereich renoviert.

Grüsse (und ich hoffe ich hab in der Eile keine Fehler hochgeladen :) )
Lutz
drzorn
Newbie
*

Antworten #5 am: 13. November 2008, 21:13:05
wow! das mit den benutzerdaten ist natürlich auch eine sehr nette lösung! sehr übersichtlich. werd es gleich mal saugen und testen. gebe dann hier bescheid.

danke!!
drzorn
Newbie
*

Antworten #6 am: 13. November 2008, 21:33:02
ein bild der ordnerhirachie wäre nicht schlecht. teste zwar rum, aber muss es so sein, dass neben der exe der ordner map liegt und der ordner map2 oder im mapordner neben "world" ein "world2" und wenn, bezieht sich der name des nullobjekts auf die w3d? oder den ordner :) verzeihe meine dummheit. bin sowas von fertig von der arbeit. NUMB! danke!

PS: es verwirrt mich in deiner beschreibung nur dass du einmal

|_nextmap|map_02

und einmal

|_nextmap_01|map_02

geschrieben hast...
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 22:07:49 von drzorn »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #7 am: 14. November 2008, 13:26:04
Also die Idee der "map" ist, dass es sich dabei um das handelt, was zu einer 3D-Welt gehört.

Diese map sollte als Einheit verstanden werden (es lassen sich eben nicht alle Daten in dem 3D-Teil unterbringen).

Du kannst übrigens auch eine Webadresse angeben.

meinmapumschaltmodell
|_nextmap|http://www.biont3d.com/demo/gallery_03/map/

(Wichtig ist, das hier als letztes Zeichen ein "/" verwendet wird)

Wenn es sich nicht im eine Webadresse handelt, wird der Pfad relativ zu der Standalone Version zu der angegebenen map gesucht.

Zitat
PS: es verwirrt mich in deiner beschreibung nur dass du einmal
Entschuldige die Verwirrung, in dem ersten Teil muss das Wort "nextmap" vorkommen. Ideal ist es, wenn man alles eindeutig benennt (bspw. "nextmap_01", "nextmap_02" usw. ).

Ich werde aber ohnehin nochmal an der nextmap-funktion arbeiten da ich noch nicht gelöst ist, wie sich das alles im multiplayer-mode verhalten soll. Da muss noch ein bisschen drüber nachgedacht werden...

Bin aber für jede Idee wie man diese Funktion noch erweitern oder verbessern könnte dankbar. Man könnte durchaus auch über sowas wie "next-skybox" oder auch "next-world" nachdenken um dann einzelne Teile einer Map erneut zu laden.

grüsse!
lutz
drzorn
Newbie
*

Antworten #8 am: 14. November 2008, 13:46:24
wenn ich das richtig verstehe, greift die standaloneversion auf den gesamten mapordner zu und ladet im prinzip alles neu. sounds, skybox, videos, world.w3d,... wenn nicht wäre das sicher eine gute variante eine ordendliche ordnerstruktur beizubehalten und somit auch gleich alles andere auszutauschen.

habs nicht geschafft die map zu laden. soll das so ausschaun?

und das nullobjekt so heissen?

|_nextmap|map2

.
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #9 am: 14. November 2008, 18:35:20
So sollte es aussehen, um einem Möglichen Missverständniss vorzubeugen muss das nullobjekt nextmap|map2 heissen.

Ich hatte in dem anderen Post versucht die Baumstruktur über "|_" anzudeuten. Die ersten beiden Zeichen waren dabei aber nicht als Name gemeint.

gruss!
lutz
drzorn
Newbie
*

Antworten #10 am: 17. November 2008, 01:10:56
oh danke! *peinlich* das hätte ich mir denken können :) was den multiplayer betrifft, hätte es ja nicht wirklich einen sinn bei einem deathmatch per klick ein neues level zu laden. vielleicht per zeit. dass nach einer in einem nullobjekt angegebenen zeit eine ebenfalls angegebene map geladen werden soll. ausser du siehst im multiplayer modus noch einen weiteren nutzen als deathmatch.
drzorn
Newbie
*

Antworten #11 am: 21. November 2008, 10:35:44
die funktion wäre beim webplayer eigendlich auch nicht schlecht bzw essenziell :)
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #12 am: 21. November 2008, 11:18:39
So ist das auch gedacht, webplayer und frischer Download kommt bald :)
  Seiten: 1
  Drucken