menu

Forum

09. September 2010, 19:26:33 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
jopa
Newbie
*

Biont 3D und die IntelMacs
am: 05. Dezember 2008, 13:00:18
Hi,

langsam komme ich ein wenig durcheinander was biont 3d und OS X betrifft.

Sehe ich das richtig das es für IntelMac's das Havok Xtra nicht mehr verfügbar ist und deswegen die Online Demos die das Xtra benötigen nicht funktionieren ?
Und welchen Workaround gibt es aus C4D w3d's zu bekommen ? Umweg über Director 11 ? oder geht da nur Bootcamp ?

Danke und Grüße

Lutz
Administrator
Full Member

Re: Biont 3D und die IntelMacs
Antworten #1 am: 07. Dezember 2008, 15:12:48
Es ist im Moment leider noch nicht möglich von Havok auf die neue Ageia (nVidia) PhysX umzusteigen. Das PhyX Xtra existiert bereits, ist aber im Funktionsumfang noch eingeschränkt. Wenn (ich hoffe das es bald der Fall sein wird)  es verbessert und vervollständigt ist, wird Biont3D auf von Havok auf PhysX umsteigen und damit auch das Problem mit den IntelMacs gelöst sein.

Für die Onlinedemos gibt es im Moment nur den Workaround den ShockwavePlayer11 zu deinstallieren und dafür den alten ShockwavePlayer10 zu installieren. Dann muss noch Safari auf "Rosetta" umgestellt werden und es funktioniert. Diese Lösung ist allerdings nicht wirklich sinnvoll.

Den alten ShockwavePlayer10 kann man hier herunterladen:
http://www.adobe.com/shockwave/download/alternates/

Shockwave3D und Cinema4D R10 und Cinema4D R11 auf dem Mac
Das ist auch ein Problem das sich erst in Zukunft lösen wird. Entweder wird Cinema4D auf dem Mac wieder einen Shockwave3D Exporter erhalten oder Director wird auch andere 3D Formate importieren können (oder beides).

Bis es soweit ist, kann man leider nur mit Cinema4D R9 auf dem Mac Shockwave3D Dateien exportieren. Ansonsten könnte man noch Windows Programme mit einer VM oder eben mit Bootcamp auf dem Mac laufen lassen.

Grüsse!
Lutz

rexkramer
Newbie
*

Re: Biont 3D und die IntelMacs | G5 PPC Havok XTRA ???
Antworten #2 am: 22. April 2009, 03:51:39
Hallo,
ich bekomme immer die gleichen Fehlermeldungen... dass Havok Plugin/XTRA wäre nicht da...

Gehört es zur Standard-Installation des Shockwave 10 players ? Soll es automatisch heruntergeladen werden?

Ich habe extra den Shockwave 11 player deinstalliert und bin auf v10 gegangen... ist das auch auf einem PPC Rechner nötig?

Gruß und Danke schonmal.
rk
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 22. April 2009, 12:24:17
Eigentlich sollte es auf PPC Macs mit dem alten Player funktionieren. Das Havok Xtra ist nur nicht auf intelMacs portiert worden.

Zitat
Gehört es zur Standard-Installation des Shockwave 10 players ? Soll es automatisch heruntergeladen werden?

Es gehört nicht zur Standard-Installation sonder müsste seperat heruntergeladen werden. Die Probleme sind in der Tat nicht zumutbar und halten die Entwicklung für den Webplayer gerade auf.

Zitat
Ich habe extra den Shockwave 11 player deinstalliert und bin auf v10 gegangen

Wenn du einen intelMac hast, dann müsstest du vor der Installation noch den Safari auf "Rosetta" stellen.

Zitat
ist das auch auf einem PPC Rechner nötig?
Nein, da sollte mit dem ShockwavePlayer10 alles ganz normal funktionieren. Das ist ja die eigentlich gewohnte Umgebung für das Ding. Die Probleme treten erst auf, wenn es um IntelMacs oder den ShockwavePlayer11 geht.

Mir ist aber durchaus bewusst, das es auf Macs anständig laufen muss, da nun mit Erscheinen von Director 11.5 auch endlich eine Möglichkeit existiert auf Ageia aufzusetzen. Wird Biont3D nun einmal komplett überarbeitet. Danach sollte es dann mit dem neune ShockwavePlayer keine Probleme geben.

Grüsse!
Lutz
rexkramer
Newbie
*

Re: Biont 3D und die IntelMacs | PPC Player v10.x geht nicht!
Antworten #4 am: 22. April 2009, 22:52:40
Danke für die Infos... aber der besagte PPC Player v10.x geht definitiv nicht!

Wird das Havok Xtra nicht über das Web nachinstalliert?
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 22:57:43 von rexkramer »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #5 am: 23. April 2009, 13:47:54
Ich werde versuchen einen ppc-mac zu finden und das mal durchzuprobieren, hatte bisher eigentlich funktioniert... Wenn ich was hab, schreib ich es hierher!

Grüsse!
rexkramer
Newbie
*

Antworten #6 am: 22. Juli 2009, 23:37:46
Auf meinem G5 PPC bekomme ich im SAFARI Aktivitätsfenster diesen Link und eine Fehlermeldung:

http://download.macromedia.com/pub/shockwave11.5/xtras/Havok.xpku

Status: NICHT GEFUNDEN

Unabhängig von der Playerversion 10 oder 11...
gibt es diese Macromedia/pub Verzeichnisse überhaupt noch nach der Adobe-Übernahme?!

Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #7 am: 23. Juli 2009, 10:05:34
Zitat
Auf meinem G5 PPC bekomme ich im SAFARI Aktivitätsfenster diesen Link und eine Fehlermeldung: ...

Das sieht so aus, als ob der Shockwaveplayer 11 versucht ein Xtra mit dem Namen "Havok.xpku" zu finden. Das führt zwangsläufig ins leere da es dieses Xtra so nicht gibt.

Ich glaube das sich die Backwards-Kompatibilität in bezug auf Havok auf dem Mac gerade in Luft auflösst. Aus diesem Grunde bin ich gerade aktiv daran Havok gegen Ageia auszutauschen.

Einen ersten Test findest du hier:
http://www.biont3d.com/demo/gallery_03_mac

Allerdings funktioniert das nur ohne crash mit der aktuellsten Version des Shockwaveplayers. Ich werde da noch eine Versionsabfrage einbauen und Details testen und umändern müssen damit es überall sowohl auf mac als auch auf PC funktioniert.

Grüsse,
Lutz
« Letzte Änderung: 24. Juli 2009, 09:40:06 von Lutz »
rexkramer
Newbie
*

Antworten #8 am: 24. Juli 2009, 02:56:57
Ach wie schön... :-) wie man sich auf dem Mac über eine Ladeanzeige (ohne Abbruch) freuen kann.

Tatsächlich, die marginal kleinere Versionsnummer crashed den ganzen Browser!

Shockwave Situation
Adobe nimmt sich nicht mal Zeit für einen "Get Shockwave..." Download Button ... wenn das mal nicht tief blicken läßt!

Gruß,
und Danke für deine beeindruckenden Demos... ich hoffe die Arbeit an der PhysX engine lohnt sich. Ich sehe für Director und Web sehr schwarze Zeiten.
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #9 am: 24. Juli 2009, 10:04:25
Zitat
Shockwave Situation
Adobe nimmt sich nicht mal Zeit für einen "Get Shockwave..." Download Button ... wenn das mal nicht tief blicken läßt!

Es geht doch vorwärts :) -> www.adobe.de
(nach kurzer Anregung: http://www.directorforum.com/showthread.php?t=4928)

Zitat
Ich sehe für Director und Web sehr schwarze Zeiten.
Director ist im Moment schon im Wandel und es muss noch einiges getan werden um damit auch komplexere Aufgabenstellungen zu bewerkstelligen. Da mich vornehmlich der 3D Bereich interessiert, hoffe ich natürlich, das mit D12 eine solide und vorallem robuste 3D Engine eingeführt wird mit der man dann gerade im Web interessante Projekte umsetzen kann.

Aber meines erachtens muss zunächst einmal ein stabilier Markt für Web3D aufgebaut werden, das ganze kann ja schnell relativ Kostenintensiv werden.

Ich sehe da der Zukunft eher positiv entgegen und rechne damit, das Adobe es schafft Director und das ShockwavePlugIn wieder zu etablieren. Ein Projekt wie "Biont3D" lässt sich derzeit beispielsweise mit keinem anderen Tool und gleichem Funktionsumfang umsetzen. Wenn es da etwas gibt, bitte sofort bei mir melden!

Grüsse,
Lutz
rexkramer
Newbie
*

Antworten #10 am: 25. Juli 2009, 00:05:27
Ich war damals 2001/02 Feuer und Flamme für Shockwave3D... über den Verlauf, die Umsetzungs- und MarketingFiasko könnte ich Bücher schreiben. Ein riesen Versäumnis, leider. Die Kombination von Multimedia, Daten und 3D wäre unschlagbar gewesen. Die Akzeptanz des bis dahin sehr gut verbreiteten Shockwave-PlugIns war eigentlich gegeben, und hätte mit Leichtigkeit einen Standard definiert.

Genau diese Kombination und Philosophie "fehlt" mir bei den technisch überlegenen Vertetern: Virtools und Unity.

Gerade letzteres gefällt mir sehr gut, besonders die MAC plattform für Entwickler ;-) Leider verstehe ich nicht, warum der Focus stets auf Entertainment und Games gerichtet wird. Wenn man gleich die Ausrichtung erweitert und Fähigkeiten für z.B. externe Daten, 2D UserInterfaces, Browser-Kommuniktion berücksichtigt, dann wird ein Schuh daraus... der in jeder Branche einsetzbar wäre.

rexkramer
Newbie
*

Antworten #11 am: 25. Juli 2009, 00:21:34
...
Es geht doch vorwärts :) -> www.adobe.de
(nach kurzer Anregung: http://www.directorforum.com/showthread.php?t=4928)

:-) Gestern war noch alles anders... haben die mich telepathisch wahrgenommen :-) naja, ein Teilerfolg.

Meine Kritik bezog sich auf diese Seite:
http://www.adobe.com/de/products/

Noch seltsamer:
Auf der Adobe-Startseite wird sogar PS Elements gefeatured... ein Text-Link deutet auf ALLE Produkte. Leider kommt man nach Klick auf die gleiche Produktliste, nur etwas größer :-( *kopfschüttel*

Wenn das nicht Methode hat ;-)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 00:31:58 von rexkramer »
  Seiten: 1
  Drucken