menu

Forum

09. September 2010, 19:44:13 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
matthijous
Newbie
*

3D Video Brille
am: 20. April 2009, 11:57:15
Hallo Zusammen,
wie sieht das mit der Ansteuerung z.B. einer VUZIX VR920 Video Brille aus?
Ich habe leider keine, aber die Preise kommen in die Richtung das ich mir eine kaufen werde.
Man müsste zwei Kameras mit Augabstand haben und die Blickrichtung von Brillensensor auslesen können.
Ist da eine Implementierung vorgesehen?

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit 3D Video Brillen?

grüße
matthijous
Lutz
Administrator
Full Member

Re: 3D Video Brille
Antworten #1 am: 20. April 2009, 18:30:44
Hi matthijous,
ich hab mich gerade mal umgesehen und geschaut wie es mit 3D Brillen und deren Implementierung so aussieht. Zu der VR920 habe ich gerade noch keine Hinweise für Developer gefunden. Ich hab aber mal eine Anfrage per email an die Firma gerichtet und warte mal ab, was die mir dazu sagen können.

Grundsätzlich sind wir immer an solchen Dingen interessiert. Mich hatte bisher immer das relativ kleine Bild von VR-Brillen gestört. Es ist ja leider noch nicht so, das man das gesamte 180° Blickfeld bekommt, eher guckt man auf einen "fernseher in einem schwarzen Raum" - das dann aber in 3D. Der zweite Haken ist dann die Auflösung des Bildes und die unter Umständen unsauberen Daten des Trackingsystems.

Auf jeden Fall wird das Thema 3D-Stereoskopie weiter verfolgt werden. Ich hatte auf jeden Fall an eine Lösung mit zwei Beamern und Polfiltern gedacht (wie bei IMAX Kinos). Falls zwei Beamer zur Hand sind, bräuchte man nur noch für jeden Beamer einen Polfilter und dann die dazugehörigen 3D-Brillen aus Pappe. Biont3D würde dann für die Nutzung in so einem Szenario noch entsprechend angepasst. Wir müssen das bei Gelegenheit aber noch testen.

Wenn da noch Ideen vorhanden sind, bitte immer raus damit!

Grüsse!
Lutz

matthijous
Newbie
*

Antworten #2 am: 20. April 2009, 23:24:27
Hey Lutz,
es scheint da wirklich unwahrscheinliche Differenzen bei der Wahrnehmung von den gezeigten Bildern mit den Brillen zu geben. Einige Anwender sind total fasziniert und sprechen von unheimlich realen sie umgebenden Bildwelten andere reden von einem 17 Zoll tft in einem nicht mal abgedunkelten Raum.
Mich würde am meisten der 3D Effect interessieren.

Ich bin da noch auf die Z800 3DVisor www.3dvisor.com aufmerksam geworden. Die hat da schonmal eine Auflösung von 800x600 und ist auch zu einem erschwinglichen Preis zu haben.

Vielleicht gibt es noch andere Anbieter mit nennenswerten Produkten?

Würde mich mal interessieren welche Antwort Du zu Deiner Anfrage erhältst.

Grüße Matthijous

Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 21. April 2009, 12:41:57
Also von Vuzix hab ich folgendes Statement:

Zitat
"Although currently there is no support for Adobe
Director it is something that could someday be made available. I am
going to pass some of this information on to our development team; so
just keep an eye on what we have coming out."

Könnte sich also in Zukunft was tun.

>Ich bin da noch auf die Z800 3DVisor www.3dvisor.com aufmerksam geworden.

Für dieses Teil hat jemand schon eine Integration gebaut, ist hier zu finden:
http://www.squaredevils.com/xtras/reqs.html

Allerdings handelt es sich um eine WinXP-only Lösung die auch nicht über das Web funktioniert.

Zitat
...andere reden von einem 17 Zoll tft in einem nicht mal abgedunkelten Raum.

Den wirklichen 3D Effekt bekommt man eigentlich nur bei Objekte die recht nah vor der Kamera sind. Je weiter etwas von der Kamera entfernt ist, desto geringer fällt (auch in der Wirklichkeit) der 3D Effekt aus.

Anstelle eines stereoskopischen Effektes funktioniert auch ein grosses Gesichtsfeld sehr gut um in eine Szene "einzutauchen". Bei Flugsimulatoren wird sowas ja auch eher mit einer Kuppel gemacht auf die ein Bild projiziert wird. Ausprobieren kann man das ganz gut im Phantasialand, dort gibt es das "Galaxy". Das funktioniert da genauso, ist so eine art Quicktime VR Kino in dem ein Film läuft (eigentlich auch so wie bei den Rundkinos die es früher auf der Kirmes mal gab, wäre eigentlich wieder mal was für eine Messe oder Ausstellung :) ).

Ich versuche aber immer noch eine sehr preiswerte Version zu finden die sich mit Biont3D nutzen lässt. So das man das ganze auch beispielsweise noch Verschicken kann. Ist ein kleines Forschungsfeld für sich.

Sobald es da was zum zeigen gibt, schreib ich es hierher.

Grüsse!
Lutz

taschenrechner
Newbie
*

Antworten #4 am: 19. Oktober 2009, 13:28:30
hey wenn ihr gesteite videobrillen sucht schaut mal auf www.electronic-eshop.com kann man an alles anschliessen und das beste ist was bei den meisten nicht der fall ist man hat 2 jahre garantie
catcat
Newbie
*

Antworten #5 am: 16. November 2009, 14:08:06
Ich habe eone 3D videobrille von relaxViewhttp://www.relaxview.de. Das ist ein tolles gadget. Nur gibt es wenig 3D Filme. Aber Holywood investiert mehr und merh in 3D. Wird immer besser :)
  Seiten: 1
  Drucken