menu

Forum

09. September 2010, 19:18:03 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
Word
Newbie
*

Ein paar Fragen
am: 26. April 2009, 08:39:52
Hallo,
erstmal wollte ich sagen, dass biont3d wirklich ein sehr nützliches Programm ist, und es macht sehr viel Spaß damit zu arbeiten.

Einige Sachen verstehe ich noch nicht richtig:

ich arbeite zur Zeit an einer Art virtuellen "Ruhmeshalle" für ein Videospiel. Aber die Modelle sehen nach dem Export zu shockwave anders aus, sind transparenter und wirken als ob ich Backface-Culling eingestellt hätte. Außerdem werden einige Texturen nicht mitexportiert (im folgenden Screenshot die Iris des Kopfes). Und ich habe nicht ganz verstanden wie man Spiegelungen erzielt (obwohl ich die Dokumentation mehrmals gelesen habe).
Meine Fragen lauten also:
Was habe ich falsch gemacht? :D
Wie sorge ich dafür dass der Kopf (oder jedes x-beliebige andere Modell) so aussieht wie in C4d?
Wenn ich mehrere Titel als Hintergrundmusik abspielen möchte, dann laufen sie stets gleichzeitig. Gibt es eine Möglichkeit sie der Reihe nach abspielen zu lassen?
Und wie erzeuge ich Spiegelungen/Reliefs?

Hier zwei Screenshots:

aus Cinema 4d

und so sieht er in biont3d aus:

EDIT: das mit den Reliefs habe ich gerade rausgefunden
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 10:51:04 von Word »
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Ein paar Fragen
Antworten #1 am: 26. April 2009, 14:19:51
HI Word,

Zitat
...als ob ich Backface-Culling eingestellt hätte.

In Biont3D ist grundsätzlich Backfaceculling eingeschaltet. Das wird in allen 3D Games so gemacht um kürzere Renderzeiten zu erzielen. Du kannst aber ein beidseitiges Renderring einstellen.

Dazu gibt es die Option die "visibility" jedes einzelnen Modelles einzustellen. Die Möglichen Werte dafür sind "front", "back" und "both".

Ein "normales" Modell ohne Kollision würde man beispielsweise so bennen können:

kopf_001|both

Dann wird es von beiden Seiten gerendert.

Der Parameter für die "visibility" ist immer direkt hinter dem Namen:

#|wand_01|both
+|box_01|both

Wegen der besseren Performance ist das aber nur Sinnvoll, wenn man das wirklich braucht und auch dann wäre es besser wenn man die Geometrie verdoppelt und dann die Normalen des neuen Modells umdreht und dann beide Modelle zu einem Zusammenfasst.

Hätte man beispielsweise eine Kugel mit 100 Polygonen, würden bei aktiviertem Backfaceculling immer nur die Hälfte (50 Polygone) gerendert werden. Wenn die Sichtbarkeit auf "both" gestellt ist, würden für jedes Bild 200 Polygone gerendert werden. Mit verdoppelter Geometrie hat das Modell dann zwar 200 Polygone, aber davon würden immer nur 100 gerendert werden (das Backfaceculling sortiert dann jeweils die Polygone weg, deren Normale von der Kamera wegzeigt).

Zitat
Was habe ich falsch gemacht? :D

Du solltest zunächst die Normalen in Cinema4D ausrichten damit an der Stelle schon mal alles so aussieht wie es soll. Es gibt in Cinema4D die Funktion "Normalen Ausrichten", damit sollte schon mal das meisste korrigiert werden, dann nur noch schauen, das die Normalen in die richtige Richtung weisen.

Zitat
Außerdem werden einige Texturen nicht mitexportiert (im folgenden Screenshot die Iris des Kopfes).

Sehr merkwürdig, wie ist die Textur angelegt? Eigentlich sollten alle Texturen die in den Kanälen "Farbe", "Diffusion", "Leuchten", "Transparenz", "Umgebung" und "Glanzfarbe" (nur wenn auch "Glanzlicht" aktiviert ist) exportiert werden. Falls die Textur beim Rendern nicht als fehlend angezeigt wird, sollte diese auch da sein... Da kann ich erst mehr zu sagen, wenn ich die Szene in Cinema4D mal begutachten könnte.

Zitat
Und wie erzeuge ich Spiegelungen/Reliefs?

Spiegelungen können im Moment nicht über Shader verwendet werden, an dieser Stelle muss getrickst werden. In den Demos ist das mit einer doppelten Geometrie gemacht. Das heisst, alles was gespiegelt werden soll, wird einmal kopiert und auf der Y-Achse mit -1 scaliert. Der Boden ist dann ein wenig Transparent.

Zitat
Wenn ich mehrere Titel als Hintergrundmusik abspielen möchte, dann laufen sie stets gleichzeitig. Gibt es eine Möglichkeit sie der Reihe nach abspielen zu lassen?

Im Moment nicht, ausser wenn du dir mit flash einen eigenen Player bauen würdest der das abspielen regelt. Es gibt aber ein neues Soundobjekt, das, anders als die vier bisherigen sounds, auch mp3 Radio abspielen und mp3 Files streamen kann. Das wäre vielleicht eine Mögichkeit? Da diese Funktion noch nicht dokumentiert ist, könnte ich das bei bedarf noch erläutern.

Grüsse!
Lutz
Word
Newbie
*

Antworten #2 am: 26. April 2009, 15:03:58
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit den Spiegelungen und dem Sound ist genial. Dadrauf wär ich vermutlich nie gekommen. Ich werde einen Link posten sobald ich fertig bin.
Word
Newbie
*

Antworten #3 am: 29. April 2009, 20:47:47
ok es hat alles bestens funktioniert.

Wie kann ich dafür sorgen dass der Kopf die Augen verdreht sobald ich die Shockwave-Datei mit biont starte?
Ich habe eine Keyframe-animation gemacht. bei 0 sekunden sehen sie geradeaus, bei 4 sekunden (mitte) blicken sie nach rechts, bei 8 sekunden (ende) wieder geradeaus. Mit der Animation komme ich noch nicht ganz zurecht in biont. In der Doku steht, dass keyframe-animationen in loops abgespielt werden, wenn sie keine besonderen eigenschaften haben.
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 20:49:25 von Word »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #4 am: 29. April 2009, 22:05:56
Also wenn du die Datei startest, läuft die Timeline einfach los soweit nichts anderes angegeben ist und looped dann ewig weiter.

Wenn etwas passieren soll, sobald die Datei startet, solltest du das auch am Anfang der Animation einbauen.

Oder hab ich da jetzt was missverstanden?

Grüsse!
Lutz

Word
Newbie
*

Antworten #5 am: 30. April 2009, 21:03:55
Oder hab ich da jetzt was missverstanden?
nein, aber ich wahrscheinlich (soll vorkommen).
vielleicht hilft das hier:

Die Zeitliste ist wie beschrieben. Die Animation startet bei 0 sekunden, endet bei 8 in der selben Position wie bei 0. Bei 4 sekunden ist die mitte, also nur 3 keyframes je Auge
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 21:06:20 von Word »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #6 am: 30. April 2009, 21:14:20
Ok, wenn du gerade einen Moment Zeit hast, könnte ich dir vielleicht etwas direkter helfen: https://na2.connectnow.acrobat.com/biont3d

Ich halte den Raum mal für einen Moment auf, du kannst dich dann einloggen und wir können dann mal bisschen screensharing machen.

Grüsse!
Lutz
Word
Newbie
*

Antworten #7 am: 30. April 2009, 22:23:23
oh zu spät.
ich lade die datei morgen hoch, ich denke das ist leichter.

edit: hier ist sie  link wurde entfernt
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 23:28:09 von Word »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #8 am: 30. April 2009, 23:07:45
Ok, gucke da Morgen rein und geb dir feedback. Muss da noch ne Kleinigkeit überprüfen... Danke für die bereitstellung der Datei. Kannst den Download nun entfernen wenn du magst, runtergeladen ist es.

Gruss,
lutz
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #9 am: 01. Mai 2009, 23:27:41
Ok, hab noch einen Fehler gefunden der mit dem Code für die Keyframeanimationen zu tun hat. Das muss ich nochmal genauer checken. Morgen mehr dazu...

Ich hab aber schon was in der Datei gefunden:
 Die Länge der Animation muss in Millisekunden angegeben werden, wenn da 2000 angegeben wird, startet die Animation bei Frame 0 und endet bei Frame 80.

Bei 25 Bildern pro Sekunde (bitte nochmal in den Shockwave3D Exporter Einstellungen nachsehen) entspricht ein Bild 40 Millisekunden. 1 Sekunde (25 Bilder) entsprechen dann 1000 Millisekunden. 400 Bilder sind dann 16 Sekunden und dementsprechend 16000 Millisekunden.

In deinem Fall kannst du die die Angabe aber weglassen, da die Animation über die komplette Länge der Timeline läuft. Nur wenn du sie kürzer haben willst, brauchst du einen Wert angeben.

Den Fehler mit der Sichtbarkeitseinstellung fixe ich gerade. In der Zwischenzeit kannst du entweder das "Shockwave beidseitig"-Tag verwenden oder die Normalen der Augen umdrehen (Polytonmodus -> alle Polytone der Augen auswählen -> Rechtsklick -> Normalen Umdrehen). Dann müsste das mit der Sichtbarkeit stimmen.

Grüsse,
Lutz
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #10 am: 02. Mai 2009, 23:18:47
Leider schaffe ich es heute nicht mehr ein Update hochzuladen. Fehler scheint aber soweit behoben zu sein.

Grüsse,
Lutz
Word
Newbie
*

Antworten #11 am: 03. Mai 2009, 11:37:32
ok,  vielen dank für die Mühe ! :D
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #12 am: 05. Mai 2009, 19:33:12
Entschuldige die späte Antwort...

In diesem Download ist eine Version, in der der Fehler behoben sein müsste. Ich konnte deine Szene damit jedenfalls richtig darstellen.

By the way, für die Avatare im Moment noch keine Lichtquellen unterordnen. Wenn du ein "headlight" verwenden möchtest, einfach so in die Szene legen. Wenn Lichtquellen bei Avataren verwendet werden, kann es zu einem Fehler kommen.

Download:
http://www.biont3d.com/download/Biont3D_BETA_084_1.zip

Grüsse!
Lutz
Word
Newbie
*

Antworten #13 am: 06. Mai 2009, 18:05:18
Vielen Dank,
ich habe die Datei jetzt runtergeladen !

Die Animation wird nicht abgespielt, vermutl weil ich die export einstellungen von shockwave nicht finden kann.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 18:23:25 von Word »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #14 am: 06. Mai 2009, 19:16:11
Die Exporteinstellungen findest du auf folgenden Weise:
"Bearbeiten" -> "Programm-Voreinstellungen" und dort auf "Import/Export" klicken.
(man kann das Fenster "Programm-Voreinstellungen auch über "Strg+E" öffnen)

In der Liste findest du einen Eintrag der "Shockwave 3D Export" benannt ist. Dort können alle Einstellungen vorgenommen werden. Unter dem Punkt "Animation" sollte ein Häckchen bei "Animation exportieren" gesetzt sein und als "Sample-Frequenz" 25 eingestellt werden.

So sieht das Fenster dann aus:
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #15 am: 06. Mai 2009, 20:41:11
Habe nochmal ein kleines Videotutorial aufgezeichnet das eine Keyframeanimation zeigt. Müsste meines erachtens eigentlich alles funktionieren.

http://www.biont3d.com/tutorials/keyframe_animations

Grüsse!
Lutz

Word
Newbie
*

Antworten #16 am: 06. Mai 2009, 22:19:47
ok so langsam finde ich mich immer besser zurecht :)

wird es bald möglich sein objekte auch schrumpfen und wachsen zu lassen?
(das wäre ein lustiger effekt v.a. bei türen)

vllt wäre es sinnvoll zusätzlich zu #,§ usw noch ein zeichen hinzuzufügen, dass dafür sorgt dass ein objekt nicht mit den umliegenden kollidiert, obwohl es den "Spieler" daran hindern kann weiterzukommen und die physischen Eigenschaften wie bei § nur ihm gegenüber berücksichtigt werden (dabei hab ich an aufzüge und türen die z.T. im Boden stecken gedacht. mit dem trigger spielen sie verrückt wenn man sie in biont anklickt, setzt man für animierte modelle für türen jedoch # statt § so bewegen sie sich einwandfrei aber lassen niemanden hindurch.)
oder gibt es sogar schon eine lösung dafür?
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 23:02:06 von Word »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #17 am: 30. Juni 2009, 21:30:05
Keyframeanimierte physikalische Modell kollidieren nur mit allen beweglichen Modellen und nicht mit dem Boden oder anderen mit # markierten Modellen.

Die Problematik bei der Kombination aus Keyframeanimation und Physik besteht darin, eine stabile Simulation hinzubekommen. Physikalische Modelle können nur über Kräfte bewegt werden. Keyframeanimationen erlauben aber auch unphysikalische Bewegungen.

Im Moment ist es wichtig, das die physikalischen keyframeanimierten Modelle ein gewisses Volumen haben müssen, damit die Simulation stabil läuft. Das wird sich in künftigen Versionen mit der Ageia Engine möglicherweise noch besser lösen lassen.

Für den Moment ist es wichtig, das du Türen oder anderen Modellen die du keyframeanimiert hast, ein Volumen gibtst. Für eine Tür beispielsweise 100x200x10 Einheiten. Dann ist das relativ stabil.

Schrumpfen oder wachsen lassen ist meines Wissen nach noch nicht möglich. Muss da aber auch nochmal schauen ob man das irgendwie hinbekommen kann.

Was aber auf jeden Fall eine Lösung wäre ist, dass du eine sichtbare Animation über eine unsichtbare Tür legst. Beide Animationen können über den gleiche Trigger gestartet werden.

Ach ja, wenn du ein keyframeanimiertes Modell mit # kennzeichnest, wird es an seiner ersten Position in ein statisches Objekt verwandelt. Die keyframeanimation läuft zwar trotzdem, aber verschiebt das statische physikalische Modell nicht.

Ah noch ein ganz wichtiger punkt ist, das die Keyframeanimierten physikalischen Objekte auf der z-achse gespiegelt werden. Also vorher die Objektachse so drehen, das es möglichst nicht zu Problemen kommt.
Word
Newbie
*

Antworten #18 am: 30. Juni 2009, 23:00:09
an das mit der animierten textur habe ich auch gedacht aber war mir nicht sicher ob es funktioniert, vielen dank für die schnelle Rückmeldung!
  Seiten: 1
  Drucken