Hi Stephan,
erstmal danke für das Bild! Würde mich interessieren, wie du Gebäude und Texturen erstellt hast. Wenn du magst, kannst du da ja mal paar Zeilen dazu schreiben. Du hattest das ja aus einem CAD-Programm nach C4D rübergeholt?
..dazu muss ich erstmal sagen: Ich bin absoluter C4D-Anfänger (bescheidene Definition).
Das was ich bis jetzt gemacht habe, habe ich nur intuitiv und Tutorial-technisch erfahren... vieles habe ich hier erst kapiert, warum man(n) das so machen muss.
Die Vorlage für das Firmengelände war eigentlich nur der AutoCAD-Lageplan, den ich als Spline umgewandelt habe, und auf diese "Maske" die simplen Blöcke hochgezogen habe.
Der Haupteingang (Rundbau) war die schwierigste Herausforderung.
Ein C4D-Profi würde mich dafür steinigen *g*.
Unsere CAD-Vorlagen sind nur Gebäude-intern (Produktion) vorhanden. Und alle "schreien" jetzt nach: 'Wenn man jetzt noch in die Gebäude rein könnte und dort die Anlagen begehen könnte..' ..
aber das wäre ein Wahnsinns-Projekt das ich alleine nicht bewältigen könnte...und zu Zeiten der Finanzkrise hat man nichts übrig für "nice-to-have-Projekte" ...
Am schwierigsten war die Auswahl von Texturen. Diese passen nur grob und ich wäre froh wenn ich passendere hätte... aber aus Fotos Texturen vektorisieren, ist eine mühsame Arbeit, für die ich keine Zeit habe.
So wie es jetzt ist, ist es gut (genug) zum begehen und orientieren.
Die nächste Herausforderung: Ein größerer Umbau auf unserem Gelände (neues Gebäude, neuer Eingang, etc... ) muss nun aktualisiert werden...
Schade ist, daß ich in userem Intranet diese 3D-Welt nicht vielen gleichzeitig zum Begehen/Befliegen zu Verfügung stellen kann, sondern nur die exe-Version.
Gruss
Stephan