menu

Forum

07. September 2010, 05:47:51 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
vog
Newbie
*

Artefakte beim AO-texture baking
am: 14. Juli 2009, 23:42:42
Hallo Lutz,
Sehr interessiert habe ich mir eben einen kleinen Überblick über das Forum und Deine kompetenten Antworten verschafft. Ich nehme Bezug auf folgendes Thema, indem schon ein Lösungsansatz angeboten wurde, der mir aber leider nicht weiterhilft. Vielleicht hat sich seitdem etwas auf diesem Gebiet getan.

http://www.biont3d.com/forum/index.php/topic,91.0.html

Zitat von: Lutz
Du könntest im Moment versuchen mal mit der neuen R11 zu backen. Die Demoversion kann ja nun auch für 42 Tage Shockwave3D exportieren und Texturen backen sowie Dateien speichern die sich in der R10 wieder öffnen lassen.
Der neue Renderer ist gerade im Berich GlobalIllumination extrem verbessert worden.

Vor kurzem habe ich mir nun die neue C4D R11-Demo geladen und hatte vor, eine ambient occlusion-Textur backen zu lassen. Leider jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Die ausgerenderte Textur sieht aus, als hätte das Objekt an vielen Stellen Kanten, was jedoch nicht der Fall ist, wie man im hochgeladenen Bild erkennen kann (Bilder aus dem Viewport):

Ich habe das Objekt in Lightwave erstellt und die UV-map dort auch ordnungsgemäß abgewickelt, wie hier zusehen ist (zusammen mit der ausgegebenen baked texture):

Diese Kanten, die nur auf der ausgerenderten Textur zu sehen sind, kann ich mir nicht erklären. Es gibt auch keine übereinanderliegenden Polygone oder ausgefallenen Material-Einstellungen (habe das Standart-Material verwendet), auch helfen andere Rendereinstellungen nicht weiter (Strahlentiefe/-dichte). Überall müssten doch weiche Übergänge auf der Textur zu sehen sein.

An den Support habe ich mich auch schon gewandt, bisher kam aber nichts zurück.

Vielleicht hast Du eine Lösungsidee?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 23:47:03 von vog »
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Artefakte beim AO-texture baking
Antworten #1 am: 15. Juli 2009, 14:51:07
Hi vog,
könntest du mir das Modell mal schicken damit ich damit etwas rumprobieren kann? Hab im Moment noch keine genaue Ahnung woran es liegen könnte, aber ich denke das man es Sinnvoll gebacken bekommen müsste.

ich würde sonst schauen ob das Phong-Tag einen Einfluss ausübt und man möglicherweise nur die Winkelbeschränkung richtig einstellen braucht. Ansonsten kann ich gerade nur raten.

Gruss,
Lutz
vog
Newbie
*

Antworten #2 am: 15. Juli 2009, 15:55:40
Mit dem Phong-Tag habe ich schon mein Glück versucht. Es scheint aber tatsächlich etwas mit den vielen unterschiedlichen Winkeln zutun zu haben, denn bei glatten oder einfach-gewölbten Objekten sieht die AO-Textur recht brauchbar aus.
Merkwürdig ist auch, dass wenn ich im Textur backen-Tag "Oberflächenfarbe" statt "Ambient Occlusion" auswähle, diese Kanten nicht zu sehen sind. Nur ist dieses Renderergebnis für mich nicht brauchbar.

Hier die hochgeladene lightwave-Datei (11kb)
http://www.megaupload.com/?d=R1T9INAN

Besten Dank schonmal fürs Beschäftigen damit.
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 15. Juli 2009, 16:30:50
Den einzigen Weg den ich jetzt gefunden habe ist, das Modell einem Hypernurbs unterzuordnen und dann zu backen. Auf diese Weise entstehen dann weiche Übergänge und die Artefakte verschwinden.

Ich hoffe das hilft dir schon mal etwas weiter, ohne Hypernurbs hab ich die Artefakte nicht beseitigen können.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht noch, das Phong-Tag zu löschen und dann die gebackene Textur in Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm weichzuzeichnen.

Gruss,
Lutz
  Seiten: 1
  Drucken