menu

Forum

09. September 2010, 19:39:43 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
Mattjunior
Newbie
*

Im Gebäude keine Wände mehr?!
am: 17. Juli 2009, 20:28:01
Hi :)

Erstmal vorweg: Ich bin total begeistert von diesem Projekt, die aussicht mit Cinema4D eine eigene, begehbare Welt zu erstellen ist unglaublich! :D

Nur hab ich ein Problem bei meiner "Welt", bzw einem Gebäude.
Dieses soll, wie in der Demo, begehbar sein.
Meine Vorgehensweise war dabei, dass ich einen großen Quader genommen hab, und den mit den Boole Objekten bearbeitet habe. Fenster/Türen sind auf die gleiche Weise entstanden, Boole objekt und "rausgestanzt".

Nur beim exportieren in Biont 3D hab ich das Problem, dass sobald ich das Haus betrete, die Wände von innen nicht mehr zu sehen sind.

Woran liegt das? in Cinema4D sind die Wände auch von innen sichtbar, oder hab ich schlichtweg einen Parameter vergessen?

Gruß
Matt

PS: Falls wer eine bessere Möglichkeit kennt ein Gebäude zu erstellen (eventuell auch weniger Ressourcenlastig?...), womit das oben genannte Problem nicht auftritt, freu ich mich auf die Vorschläge ;)
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Im Gebäude keine Wände mehr?!
Antworten #1 am: 18. Juli 2009, 11:26:54
In Biont3D bzw. Shockwave3D gibt es das "Backfaceculling". Polygone werden also nur von einer Seite gerendert. Kann man übrigens in Cinema4D auch für den Viewport einstellen.

(ich empfehle das für den Viewport aber erstmal nicht wenn man noch an den Modellen arbeiten will).

Wichtig ist eigentlich nur, das die Normalenrichtung stimmt. Das kann man sehr einfach überpfüfen, wenn man die Darstellung auf "Verdeckte Linien" einstellt.

Selektiert man nun alle Polygone des Objektes, dann sind die sichtbaren Seiten orange, die später unsichtbaren Seiten blau eingefärbt.

Um die Normalen umzudrehen, benötigt man dann die Funktion "Normalen umdrehen"

Wenn Modelle in Cinema4D modelliert werden, kann man häufig alle Normalen auf einmal umdrehen, da erstmal alle in die eine oder in die andere Richtung zeigen. Importiert man Modelle aus anderen Programmen, sind häufig normalen durcheinander. Um dem entgegenzuwirken gibt es noch die Funktion "Normalen Ausrichten".

In deinem Fall also einfach die Polygone selektieren und Umdrehen, dann werden auch die Räume von Innen sichtbar sein.

Grüsse!

Mattjunior
Newbie
*

Antworten #2 am: 18. Juli 2009, 12:39:38
Wow, danke Lutz, für die super Anleitung!
Nur leider seh ich dann die Wände von außen nicht mehr dort "wo sie sein sollten"
Die Außenwand ist dann anscheinend nicht mehr die von dem "großem" Quader, sondern die von dem kleinem Quader innerhalb, der ja eigentlich gar nicht zu sehen sein sollte? oO

Hmm... ich habs grade mal an einem einfachem objekt ausprobiert, also einfachen Quader ausgehöhlt und "Tür" geschaffen.
Damit funktioniert das auch ohne die Normalen umzudrehen...
Ist zwar schon nen weilchen her, aber bin der Meinung hab das sonst auch nicht anders gemacht. Werd mich dann mal die Tage ran setzen um den Fehler zu suchen, fehlt mir heut die Zeit für.

Was zwar nicht ganz zu dem Thema passt aber vielleicht weißt du da ja auch Rat: Warum kann ich in der 64bit Version nicht nach Shockwave 3D exportieren? Muss ich immer die 32bit für starten, ist ein wenig umständlich^^

Gruß! :)
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #3 am: 20. Juli 2009, 10:03:44
Hi vog,

das mit den Richtungen der Normalen bekommst du bestimmt noch raus, wenn du aber noch was erklärt haben möchtest, sag bescheid!

Zitat
Was zwar nicht ganz zu dem Thema passt aber vielleicht weißt du da ja auch Rat: Warum kann ich in der 64bit Version nicht nach Shockwave 3D exportieren? Muss ich immer die 32bit für starten, ist ein wenig umständlich^^

Leider gibt es noch kein 64bit SDK für den Shockwave3D Exporter. Das ist leider alles sache von Adobe und Maxon. Wenn sich genügend Kunden melden und eine Nachfrage entsteht, wird sowas eine höhere Priorität bekommen und schneller umgesetzt.

Grüsse!
Lutz
Mattjunior
Newbie
*

Antworten #4 am: 19. August 2009, 14:52:09
Moin :)
So, Ferien fast rum und ich werd nochmal komplett von Vorne anfangen und ein wenig strukturierter arbeiten ;)

Hab allerdings noch eine rechtliche Frage, wollt dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen...
Das ganze Projekt stellt meine sog. "Selbstgestellte Aufgabe" fürs Abi dar.
Ich bau halt die Schule nach und wollte die dann in Biont 3D übertragen. Und falls das dann von eurer Seite aus okay ist, und von der Schulleitung natürlich akzeptiert bzw gewollt wird, wäre es natürlich Ideal wenn es auf der Schulhomepage zugänglich wäre :)

Nun weiß ich halt nicht wie das ganze Rechtlich aussieht, bin ja kein Anwalt. Deswegen frag ich hier lieber vorher =)

/edit: Eine Frage noch zu den Avataren... Naja nicht direkt, aber seh ich es richtig, dass wenn man die Welt dann online stellt, dass man dann auch die anderen, die grade gleichzeitig sich das angucken, sehen kann? oO Oder ist das bisher nur Zukunftsmusik?
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 15:30:08 von Mattjunior »
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #5 am: 19. August 2009, 21:36:12
Also das dein Projekt (auch auf der Homepage einer Schule) nicht kommerziell ist, geht das schon in Ordnung. Aber nicht vergessen uns einen Link zum Projekt zu schicken.

Zitat
/edit: Eine Frage noch zu den Avataren... Naja nicht direkt, aber seh ich es richtig, dass wenn man die Welt dann online stellt, dass man dann auch die anderen, die grade gleichzeitig sich das angucken, sehen kann? oO Oder ist das bisher nur Zukunftsmusik?

Das ist ein bisschen kniffelig, aber es gibt auch jetzt schon den "Biont3D_Server.exe" einfach mal im Download schauen, auf "start" klicken und anschliessend zwei "Biont3D.exe" im gleichen Verzeichniss öffnen (Usernamen eintragen und "connect" clicken). Geht auch online, ist allerdings im Moment auf 16 User pro Server beschränkt. Wir werden aber versuchen eine wesentlich einfachere Variante die sich auf einem Web-Server installieren lässt zu entwickeln. Ist aber in der Tat noch ein bisschen Zukunftsmusik und braucht Zeit.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter :)

Grüsse,
Lutz
Mattjunior
Newbie
*

Antworten #6 am: 21. August 2009, 22:00:48
Sehr schön :D Das rechtliche hat mir zwischenzeitlich am meisten Sorgen bereitet :D Selbstverständlich bekommt ihr dann den Link :D

Zwei Fragen schwirren mir noch durch den Kopf.
Einmal bin ich in der Dokumentation auf den "visibility" Befehl gestoßen, welcher normalerweise auf "front" steht.
Kann das vielleicht mit meinen Wändeproblen im Zusammenhang stehen?
Ich vermute mal "front" bedeutet dann von außen? also wenn man halt vor dem Objekt steht, und back falls man in's Innere gelangt, oder wie genau funktioniert das?

Weiterhin hab ich mich gefragt ob es ein größenlimit gibt? Sowohl in Cinema4D als auch Biont?
Das "Gitter" ist ja auch nicht grade groß. Außerdem fallen durch Fenster und (irgendwann einmal auch Tische usw) ziemlich viele Objekte an, und damit natürlich auch große Datenmengen. Würd gerne wissen wie weit ihr das ganze ausgereizt habt, bzw. was da an Problemen auf mich zukommen könnten xD
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #7 am: 24. August 2009, 12:56:49
Zitat
Einmal bin ich in der Dokumentation auf den "visibility" Befehl gestoßen, welcher normalerweise auf "front" steht.
Kann das vielleicht mit meinen Wändeproblen im Zusammenhang stehen?
Ich vermute mal "front" bedeutet dann von außen? also wenn man halt vor dem Objekt steht, und back falls man in's Innere gelangt, oder wie genau funktioniert das?

Kommt drauf an. Zunächst solltest du die Richtungen der Normalen mit der Funktion "Normalen Umdrehen" und "Normalen Ausrichten" einstellen. "Visibility" kann man dazu verwenden, anschliessend in Biont3D die Sichtbarkeit noch zu verändern (front, back, both, none). Da der Shockwave3D Exporter die Normalen einmal umdreht (spielt zunächst keine Rolle) entsteht ein Problem mit anklickbaren Objekten. Für diese ist es am sinnvollsten, wenn in Cinema4D die Normalen einmal umgedreht werden und dann die Sichtbarkeit auf "back" gestellt wird.
Auch kann es sinnvoll sein mit "Proxy-Objekten" zu arbeiten.  Also für die Kollision ein weniger detailreiches Modell anlegen als für die sichtbare Darstellung. Sowas ist beispielsweise Sinnvoll bei Türen oder ähnlichen Objekten.

Zitat
Weiterhin hab ich mich gefragt ob es ein größenlimit gibt? Sowohl in Cinema4D als auch Biont?
Das "Gitter" ist ja auch nicht grade groß. Außerdem fallen durch Fenster und (irgendwann einmal auch Tische usw) ziemlich viele Objekte an, und damit natürlich auch große Datenmengen. Würd gerne wissen wie weit ihr das ganze ausgereizt habt, bzw. was da an Problemen auf mich zukommen könnten xD

Ich empfehle an dieser Stelle einfach mal, sich mit Computerspielen zu befassen und sich genau anzusehen, wie dort mit Details gearbeitet wird. Grundsätzlich wird nichts gerendert was nicht im Sichtfeld der Kamera ist. Es sollten im Idealfall wenig Modelle sein (~100), wenig (am besten garkeine) Selektionen, ~100 Shader, ~100 Texturen (wobei wichtig ist zu berücksichtigen, wie viel Ram die Texturen in unkomprimiertem Zustand verbrauchen) und zwischen 10.000 und 20.000 Polygone sollte die Szene insgesamt haben.

Es kommt aber immer drauf an, wie du die Szene aufbaust und optimierst. Also, am besten schauen wie es in Spielen gemacht wird.

Ich hoffe das hilft schonmal ein bisschen weiter, aber frag ruhig wenn es fragen gibt, das ganze Thema ist leider nicht in kurz zu beantworten.

Grüsse,
Lutz
Mattjunior
Newbie
*

Antworten #8 am: 24. August 2009, 13:40:50
Hmm, aber mit der (oben beschriebenen) Methode komm ich alleine schon durch die Fenster auf eine ziemlich große Anzahl an Objekten, oder zählt das nicht? ^^
Würde es sonst mehr Sinn machen die Wände einzelnd zu "ziehen"? Würde aber nicht das Problem mit den Boole objekten als Fenster beheben.
Wäre da für Tipps sehr dankbar! :)

PS: Die Hilfe hier ist echt super! Danke! =)
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #9 am: 30. August 2009, 16:23:22
Hm, ist jetzt schwer zu sagen wie man so eine Szene am besten optimieren könnte. Eine Möglichkeit ist immer, Details auf Texturen auszulagern und eben mit Low-Poly Modellen zu arbeiten.

Vielleicht kannst du auch mit Alphakanälen arbeiten um viele Fenster hinzubekommen. Ist schwer zu sagen, welche Methode dich da am weitesten bringen könnte.

Auf dieser Webseite http://cgtextures.com/ findest du viele Beispielhafte Texturen (Buildings). Vielleicht bringt dich das auf ein paar Ideen.

Grüsse!
Lutz
  Seiten: 1
  Drucken