menu

Forum

09. September 2010, 19:30:33 *

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1
  Drucken  
maxen
Newbie
*

Kamera fällt durch den Boden
am: 13. November 2009, 16:08:55
Ich habe gerade meine ersten versuche mit BIONT 3D gestartet. Um überhaupt irgendwie anzufangen, habe ich nur das World-File durch eine simple Szene mit Boden und zwei Kuben ersetzt (Floor-Object: "# | ground | b"; Cube-Objects: "# | Cube1 | front | ld" und "# | Cube1 | front | ld".
Ein Null-Object "biont_spawn" befindet sich über dem Boden.
Die Kamera fällt aber in BIONT 3D immer durch den Boden ins Nirwana....
Da ich auf Cinema R9.6 arbeite, kann ich mir die Beispielszene nicht ansehen.
Wo liegt mein Fehler?
Lutz
Administrator
Full Member

Re: Kamera fällt durch den Boden
Antworten #1 am: 13. November 2009, 16:25:21
Also wenn die Namen genau so geschrieben hast, wird es an den Leerzeichen liegen. Versuche mal anstelle von "# | ground " -> "#|ground".

Beim durchlaufen der Namen, wird das  "|" als Trennzeichen verwendet um aus den Namen Tabellen zu machen. Wenn dann in den einzelnen Spalten nicht drin steht, was erwartet wird, funktioniert es nicht.

Hoffe das ist es!

Grüsse,
Lutz
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #2 am: 13. November 2009, 16:29:09
Noch ein kleiner Nachtrag, solltest du auf dem PC arbeiten, könntest du dir auch die neueste Cinema4D Version zum Testen herunterladen, die läuft inklusive Shockwave3D Export für 42 Tage.

Auf dem Mac gibt es leider immer noch keinen neuen Shockwave3D Exporter...
maxen
Newbie
*

Antworten #3 am: 14. November 2009, 15:13:18
Besten Dank für die Antwort. Ich habe tatsächlich Leerzeichen zwischen den einzelnen Bezeichnern und den Trennern. Ich hatte das in der Anleitung so interpretiert.
Dann werd ich das mal ändern und berichten.
Andere Frage: Bislang darf biont3D nicht kommerziell genutzt werden - wann wird vorraussichtlich eine Release erscheinen, die offiziell gekauft werden kann? Ich arbeite in einem Designbüro und für uns wäre es sehr interessant, biont3D für die Visualisierung von Industrieanlagen verwenden zu können.
maxen
Newbie
*

Kamera fällt nicht mehr durch
Antworten #4 am: 14. November 2009, 18:11:28
Ja wunderbar!
Es lag natürlich an den Leerzeichen. In der Dokumentation sind die Namen allerdings auch mit Leerzeichen geschrieben, das führt etwas in die Irre.
Als Standardeinheit cm zu verwenden ist ja nun etwas unüblich - gäbe es die Möglichkeit, eine Kamera mit Augenhöhe von 1700 Einheiten zu erzeugen, dann würde man in Millimetern arbeiten können.
Noch eine weitere Anregung: die perspektivische Verzerrung der Kamera iat sehr stark. Wenn man die Kamerawerte aus C4D übernehmen könnte, wäre das fabelhaft.
Insgesamt aber auf alle Fälle: Doppeldaumenhoch!
Biont3D ist ein grandioses Tool!
Lutz
Administrator
Full Member

Antworten #5 am: 17. November 2009, 03:04:10
Zitat
Bislang darf biont3D nicht kommerziell genutzt werden...

Im Moment ist quasi die nächste Version in Arbeit, da wird dann noch einiges verändert und verbessert. (Also jede Kritik ist willkommen!). Das Release zieht sich derzeit noch etwas hin. Noch ist unklar wann die nächste Shockwave3D Version erscheint (müsste bald was angekündigt werden, vermutlich im 1. Quartal 2010). Da werden sich auch noch einige Dinge ändern.

Falls ihr gerade konkret etwas vorhabt einfach eine Mail an mich.

Masseinheiten:
Eigentlich ist es egal ob man Meter, Zentimeter oder Milimeter verwenden möchte. Wichtig ist nur 100 Einheiten entsprechen 1m in Biont3D. Diese Grösse hat bisher am wenigsten Probleme gemacht (geht hier eher um die Nachkommastellen, würde man eine Einheit für einen Meter verwenden, ergeben sich ein paar Probleme und teilweise auch Ungenauigkeiten da nur 4 Nachkommastellen gerechnet werden).

Fehler in der Dokumentation:
Hm, ich kann den Fehler gerade nicht finden, ich habe in Cinema4D die Typo auf "Courier New" eingestellt mit einer Schriftgrösse von 10. Da kann man dann alles etwas besse lesen. Wenn in der Dokumentation was verkehrt ist, immer direkt die Stelle verlinken bitte!

Vielen Dank für das Feedback bisher!

Grüsse!
Lutz
« Letzte Änderung: 17. November 2009, 03:07:10 von Lutz »
maxen
Newbie
*

Antworten #6 am: 05. Februar 2010, 22:15:32
Jetzt hab ich mir zwar mächtig Zeit gelassen mit meiner Antwort, aber dennoch:
Ich meinte die Dokumentation auf eurer Website. In den Demo-Dateien für C4D ist alles korrekt. Aber ich hab mir den Text auf der Website durchgelesen, und da sind Leerzeichen zwischen den Codeelementen.
  Seiten: 1
  Drucken